Architektur:Angebot ohne Angst

Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch
Berlin

Selbstbewusstes Zeichen in die Stadt: das neue Gebäude der Schauspielschule in Berlin Mitte. Die Studierenden hatten dafür demonstriert.

(Foto: Schnepp Renou/O&O Baukunst)

Die Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch eröffnet ihr neues Gebäude. Das schafft vor allem eines: Kommunikation.

Von Peter Laudenbach

Es dürfte eher selten vorkommen, dass der Neubau einer staatlichen Kunsthochschule sich unter anderem einer illegalen Platzbesetzung verdankt. Ohne diese und andere Aktionen der Studierenden, die vor sechs Jahren für den erst geplanten, dann aus Kostengründen wieder gestrichenen Bau kämpften, wäre das neue Gebäude der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch jedoch nie über die Planungsphase hinausgekommen. Ende Oktober wurde der Neubau der wichtigsten, berühmtesten und vermutlich auch besten Theaterakademie des Landes in Berlin Mitte eröffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: