Süddeutsche Zeitung

Architektur - Altlandsberg:Schlossgut Altlandsberg sucht Hotelinvestor

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altlandsberg (dpa/bb) - Für das historische Schlossgut in Altlandsberg (Märkisch-Oderland) wird ein Hotelinvestor gesucht. Eine Ausschreibung bereite die Stadt noch für dieses Jahr vor, sagte Stephen Ruebsam, Geschäftsführer der kommunalen Schlossgut Altlandsberg GmbH.

Alte Scheunen und Speicher können in dem Ort gut 25 Kilometer entfernt vom Berliner Alexanderplatz hergerichtet werden. 15 Millionen Euro Investitionskosten werden veranschlagt. Etwa 60 bis 70 Zimmer sollten entstehen.

Der Investor könne aber nicht Eigentümer werden, da die Stadt die Immobilie nicht verkaufe, sagte Ruebsam.

In das Areal, auf dem im 17. und 18. Jahrhundert ein Hohenzollernschloss stand, flossen seit 2012 mehr als 12 Millionen Euro, überwiegend Fördermittel von Bund und EU. Die Schlosskirche ist heute in beliebter Ort für Veranstaltungen und Trauungen. Es gibt Gaststätte, Café, Festsaal und einen sanierten Domänenhof.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201208-99-609356
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal