Zum Tod von Architekt Joachim Schürmann:Wie man Möglichkeiten schafft

Lesezeit: 3 min

Architekt Joachim Schürmann in seinem Kölner Büro mit dem Modell der von ihm entworfenen hochwassergeschädigten Bundestagsneubauten in Bonn. (Foto: AP/picture-alliance / dpa)

Joachim Schürmann war einer der herausragenden Architekten der deutschen Nachkriegsmoderne. Und eines seiner Bauwerke steht für einen Skandal, der sich locker mit dem BER messen kann.

Von Gerhard Matzig

Lange bevor sich die Baukosten der Elbphilharmonie in Hamburg verzehnfacht hatten, lange auch bevor der neue Flughafen in Berlin zum Hot Spott der Welt wurde, ist der sogenannte Schürmann-Bau zur Großmutter aller deutschen Bauskandale geworden. Wehe aber, sollte sich jemand vom Redigat nun einfallen lassen, das "sogenannte" aus diesem Text zu streichen. Denn erstens wird das Skandalon am Rhein bis heute ja genau so genannt, Schürmann-Bau eben, und zweitens hat man dem Architekten Joachim Schürmann vor vielen Jahren am Telefon versprochen, den sogenannten Schürmann-Bau fürderhin nur noch als sogenannten Schürmann-Bau zu bezeichnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVor dem WM-Spiel Frankreich gegen Marokko
:Die französische Nacht

Wieso kaum jemand in Paris glaubt, dass das am Mittwochabend gegen Marokko nur ein Fußballspiel sein soll.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: