Arcade Fire in München:Wie gut muss der Mensch sein, dem wir zujubeln?

Lesezeit: 5 min

Régine Chassagne (rechts) und Win Butler, hier beim Konzert in München, sind die schillernde Spitze von "Arcade Fire" - und auch noch verheiratet. (Foto: Jens Niering)

Seit den Vorwürfen gegen Sänger Win Butler sind "Arcade Fire" von Indie-Darlings zum Problemfall geworden. Ein vergrübelter Konzertbesuch.

Von Christiane Lutz

Zuerst sei einmal kollektiv darüber geseufzt, dass nichts, wirklich nichts verlässlich ist in diesen Zeiten. Nicht mal mehr die Band Arcade Fire. Die kanadischen Indie-Helden der frühen 2000er-Jahre mit ihrer kathedralenhohen Musik und dem freundlichen, familienartigen Band-Verbund, an dessen Spitze das glamouröse Ehepaar Win Butler und Régine Chassagne steht. Arcade Fire waren woke, bevor es ein Wort dafür gab. Sie gut zu finden war nie besonders originell, so anschlussfähig waren sie. Bis jetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Me Too" im Pop
:Was, wenn alle recht haben?

Die Verklärung von Rockstars begünstigt immer noch Übergriffe und Missbrauch. Über den Fall Win Butler und wie er das verändern könnte. Zumindest zeitweilig.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: