Bilderbuch:Du bist hier die Heldin

Kinderbuchseite vom 16.7.

Jede Geschichte braucht eine gute Idee. Wie wär’s mit einer Katze. Illustration aus Nabiha Mheidly und Walid Taher: "Der Schriftsteller und die Katze"

Die kleine Katze des Schriftstellers schreibt ihre Geschichte selbst

Von Marlene Zöhrer

Hauptdarstellerin dieses Bilderbuchs ist eine junge Katze im besten Katzenalter "mit Stummelschwanz, mit braun und schwarz geschecktem Fell und mit kleinen dreieckigen Ohren". Eine stolze und mutige Katze, "der es völlig egal ist, wenn sie wegen ihres Stummelschwanzes ausgelacht wird". Eine Katze, die der fiktive Schriftsteller, der ihre Geschichte aufschreibt, sofort ins Herz schließt - und mit ihm wohl auch die Leser von "Der Schriftsteller und die Katze", das Petra Dünges aus dem Arabischen übersetzt hat.

In einem kunstvollen und fein austarierten Geflecht aus Text und Bild erzählen die libanesische Autorin Nabiha Mheidly und der ägyptische Illustrator Walid Taher darin vom Schriftsteller, der Katze und vom Geschichtenersinnen. Während der Text aus der Perspektive des Schriftstellers den Schaffensprozess beschreibt - "Eines Tages setzte ich mich wieder einmal hin, um eine Geschichte zu schreiben. Allerdings braucht jede Geschichte eine gute Idee." -, zeigen Tahers lebendige Mischtechnikbilder den Dichter und seine Welt in den Farben Grau, Grün und Rot. In der er barfüßig auf dem Sofa und am Schreibpult sitzt und seine Ideen sammelt, sortiert und sorgfältig prüft; eine Welt, in der ersonnene Gestalten lebendig werden, so wie die junge Katze mit dem Stummelschwanz, die sich fröhlich an ihn schmiegt oder Schutz auf seinem Schoß sucht, wenn die Abenteuer allzu brenzlig werden. "Bitte, hilf mir!", fleht sie. Doch er erwidert: "Du bist doch hier die Heldin ...du musst den Ausweg schon selbst finden."

Ein Leben zwischen zwei Buchdeckeln ist nicht das richtige

Denn er ist nur Chronist der Katze: Vom Schreibtisch aus beobachtet er ihr Tun auf dem von ihm gewählten Schauplatz, leidet und fiebert mit; gewissenhaft schreibt er alles auf, was die Katze erlebt, ohne selbst einzugreifen. Und so muss er auch hinnehmen, dass die Katze nach einem Happy End entdeckt, ein Leben in einer einzigen Geschichte, eingesperrt zwischen zwei Buchdeckeln, sei nicht das richtige für sie. Sie winkt ihm kurz zum Abschied und ist im selben Augenblick auch schon verschwunden. So sind Katzen und ihre Geschichten eben - eigensinnig, liebenswert und wunderbar. (ab 6 Jahre)

Nabiha Mheidly / Walid Taher: Der Schriftsteller und die Katze. Aus dem Arabischen von Petra Dünges. Rieder 202o.32 Seiten, 14 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: