Arabisch, Persisch, Türkisch:Koran & Divan

Der Islamwissenschaftler, Kritiker und Übersetzer Stefan Weidner stellt die "Literaturen des Orients" vor, vom Mittelalter bis in die jüngste Gegenwart. Er führt in Echoräume und Konfliktzonen.

Von Lothar Müller

Mit Verve und durchschlagendem Erfolg hat der Literaturwissenschaftler Edward W. Said vor gut einer Generation der "Orientalisierung des Orients" den Prozess gemacht. Mit nicht nachlassendem Misstrauen untersuchte er in seinem Buch "Orientalismus" (1978) die Polarität von Orient und Okzident als eine jener einflussreichen Diskursmaschinen, auf deren Funktionsmechanismen Michel Foucault die Aufmerksamkeit gelenkt hatte. Nichts Festes, Naturgegebenes blieb dabei von "Abendland" und "Morgenland" übrig, als Projektionsflächen entpuppten sich beide.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: