Digitalstadt München:Isar Valley? Oh my god!

Digitalstadt München: Aber die Alpen! Das sagen die Münchner gern, trotz horrender Mietpreise.

Aber die Alpen! Das sagen die Münchner gern, trotz horrender Mietpreise.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Apple und Google haben große Pläne für München: Die Verwandlung der Stadt in eine Digitalmetropole hat begonnen. Ein Erfolg mit Folgen.

Von Andrian Kreye

München braucht keine Skyline. München hat die Alpen. Damit Panoramazeichner und Jetpiloten wissen, dass vor den Bergen eine Stadt liegt, wurden in ihr eine Frauenkirche und danach ein Olympiaturm befestigt, mit denen Spätmittelalter und Disco-Moderne ihre Spuren im Firmament hinterlassen durften. Das waren die beiden bis jetzt prägenden Phasen der Stadtgeschichte, wenn man von einer dritten und unerfreulichen Phase als "Hauptstadt der Bewegung" absieht, aber die Disco P1 befindet sich ja nun mal im Keller von Hitlers "Haus der Kunst", also hat immerhin das Discozeitalter doch ganze Arbeit geleistet. Insgesamt war der Drang zur Antimoderne in der Stadt aber immer schon sehr ausgeprägt, was man heute noch daran sieht, dass sich Menschen aus Düsseldorf oder Frankfurt wundern, wie still es in dieser großen Wohnstadt am Abend ist, und übrigens auch am Tag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Im Tal der Ahnungsvollen

Elon Musk will einen politisch nicht korrekten Chatbot entwickeln. Unser Leben werden aber ganz andere KI-Anwendungen revolutionieren. Ein Laborbesuch in München.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: