Liebesbriefe:"Himmel! Wie weh sie einander taten!"

Antoine De Saint-Exupery And His Wife Consuelo Gomez Carillo De Saint-Exupery In Paris

Antoine de Saint-Exupéry und seine Frau Consuelo in ihrer Wohnung in Paris.

(Foto: Getty Images/Gamma-Rapho/Getty Images)

Schwärmen, Groll und Zärtlichkeit: Der Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry und seine Frau, die Künstlerin Consuelo, liebten sich - und quälten einander unerbittlich. Ihre Briefe dokumentieren eine schwierige Beziehung.

Von Joseph Hanimann

Ein Erbstreit hielt den Briefwechsel zwischen Antoine de Saint-Exupéry und seiner Frau Consuelo jahrzehntelang unter Verschluss. Jetzt ist er endlich da und entfaltet seine paradoxe Pracht. Die meisten ihrer vierzehn Ehejahre verbrachten die beiden getrennt. Und dies nicht nur, weil Antoine als Flugpilot oft abwesend war, sondern mehr noch, weil der gemeinsame Alltag ihnen sofort zur Qual wurde.

Zur SZ-Startseite
Ruth Herzberg Zeitenwende - ACHTUNG: Bild wird über OSTKREUZ angekauft, onlinerechte incl.!!

SZ PlusLiteratur und Beziehung
:Warum textet der geile Lover nicht zurück?

Er will sich nicht festlegen, sie will ihn fest: Ruth Herzberg schreibt mit schonungslosem Humor über das Scheitern einer quälerischen Liebe. Ein Spaziergang mit der Schriftstellerin durch Berlin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: