Anti-Oscar:Vier Goldene Himbeeren für "Batman versus Superman"

Auf der Schundskala ganz oben: Der Actionfilm "Batman versus Superman: The Dawn of Justice" ist mit Ben Affleck, Jesse Eisenberg, Amy Adams und Jeremy Irons zwar mit vielen prominenten Schauspielern besetzt, doch der Film hat nun vier Auszeichnungen der Schmachauszeichnung "Goldene Himbeere" abgeräumt. (Foto: Warner Bros.)

Es ist der Anti-Oscar, der Filmpreis, den keiner haben will. Dieses Mal geht er an den jüngsten Batman-Film - und an eine rechtskonservative Doku über "Hillary's America".

Der deutsche Regisseur Roland Emmerich (61) kann aufatmen. Mit seinem Science-Fiction-Film "Independence Day: Wiederkehr" war er gleich fünf Mal für den US-Schundpreis "Goldene Himbeere" ("Golden Raspberry Awards" , oft kurz "Razzies" genannt) nominiert, hat aber keine einzige der Spott-Trophäen verliehen bekommen.

Die Abräumer dieses Jahres: Der Actionstreifen "Batman versus Superman: Dawn of Justice" und die von Kritikern verrissene rechtskonservative Dokumentation "Hillary's America: The Secret History of the Democratic Party". Beide holten je vier "Razzie"-Preise, wie die Verleiher am Samstag in einer Videobotschaft mitteilten.

YouTube

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von YouTube angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Ben Stillers "Zoolander No. 2" brachte Nebendarstellerin Kristen Wiig eine Schmach-Auszeichnung ein. Jesse Eisenberg erhielt für seine Nebenrolle in "Batman versus Superman: Dawn of Justice" ebenfalls einen Preis.

Die "Razzies" wurden 1980 von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zur glanzvollen Oscar-Verleihung ins Leben gerufen. Etwa tausend Mitglieder der Golden Raspberry Award Foundation, darunter Filmkritiker, stimmen ab. Die "Gewinner" werden traditionell am Tag vor der Oscar-Verleihung bekanntgegeben.

© SZ.de/dpa/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Oscars 2017
:Das sind die Oscar-Kandidaten

In den Filmen der Academy Awards geht es um Hollywoodträume und wahre Geschichten, gebrochene Männer und mutige Frauen. Wem gönnen Sie den Preis? Stimmen Sie ab. Die Nominierten im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: