bedeckt München 31°

Anthropologie:Wir ist mehr als ich

Woher nur kommt die Moral? Der Anthropologe Michael Tomasello findet die Antwort in der Naturgeschichte. Er zeigt, wie aus dem Mitgefühl der Frühmenschen schließlich die moderne Gerechtigkeitsmoral wurde.

Ein Primatenforscher, der Leipziger Max-Planck-Direktor Michael Tomasello, lässt auf seine frühere "Naturgeschichte des menschlichen Denkens" (2014) eine "Naturgeschichte der menschlichen Moral" folgen. Als Biologe fügt er sich dem Denkrahmen von Charles Darwin und glaubt, nicht die Konkurrenz unter den Menschen, wohl aber die Kooperation bedürfe der Erklärung. Folgerichtig ist ihm

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
SZ-Buchtipps
Pack die Sonnenbrille ein
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Teaser image
Partnerschaft
Fremdverknallt
Teaser image
Vereinbarkeit
Küche, Kampf, Karriere
Teaser image
Claus Schenk von Stauffenberg
Späte Ehre