"Anonymus" feiert Deutschlandpremiere:Vanessa Redgrave auf dem roten Teppich

Hollywood-Regisseur Roland Emmerichs "Anonymus", feiert an diesem Sonntag in Berlin seine Deutschlandpremiere. Der Glamour-Faktor ist hoch: Auf dem roten Teppich werden neben Vanessa Redgrave, die Schauspieler Rhys Ifans, Joely Richardson, Sebastian Armesto und Jamie Campbell Bower erwartet.

Der neue Film von Hollywood-Regisseur Roland Emmerich, "Anonymus", feiert am Sonntag (30. Oktober) in Berlin seine Deutschlandpremiere.

Rhys Ifans

Vanessa Redgrave als Königin Elizabeth I. von England in Roland Emmerichs neuem Film Anonymus. Shakespeares Geburtsstadt Stratford-upon-Avon betrachtet den Film als Gefahr. Laien könnten der "Verschwörungstheorie" darin unbedacht Glauben schenken, so die Shakespeare-Stiftung der Stadt.

(Foto: AP)

Auf dem roten Teppich am Potsdamer Platz würden neben dem Regisseur auch die Hauptdarsteller Rhys Ifans, Vanessa Redgrave, Joely Richardson, Sebastian Armesto und Jamie Campbell Bower erwartet, teilte die Verleihfirma Sony Pictures mit.

Der Historienthriller kommt am 10. November in die deutschen Kinos. Die Geschichte spielt zwischen den politischen Intrigen und höfischen Romanzen des elisabethanischen England. Der Film liefert eine fiktive Antwort auf die Frage, wer der wirkliche Autor der Stücke war, die William Shakespeare zugeschrieben werden.

Vor wenigen Tagen hatte Shakespeares Geburtsstadt Stratford-upon-Avon gegen Emmerichs Film Einwände erhoben. Aus Protest gegen die von Emmerich vertretene These, dass Shakespeare gar nicht selber Autor der ihm zugeschriebenen Werke ist, überklebten Mitglieder des Shakespeare Birthplace Trust am Dienstag Shakespeares Namen auf Straßen- und Pubschildern und verhüllten eine Statue.

Emmerich schlägt sich in dem Historien-Drama auf die Seite jener Forscher, die in dem Adeligen Edward de Vere, 17. Earl von Oxford, den wahren Verfasser der Shakespeare-Werke sehen.

Mit der Aktion wolle man darauf hinweisen, welche Gefahr von dem Film ausgehe, weil Laien der "Verschwörungstheorie" darin unbedacht Glauben schenken könnten, hieß es von der Shakespeare-Stiftung. "Shakespeare ist das Herzstück der kulturellen und historischen DNA Englands, und er ist mit Sicherheit unser berühmtestes Exportgut", sagte Paul Edmondson von der Stiftung.

"Dieser Film setzt sich über jegliche Logik der historischen Fakten hinweg, aber es besteht das Risiko, dass Leute, die die Autorschaft von Shakespeare noch nie infragegestellt haben, getäuscht werden könnten." Auch der britische Thronfolger Prinz Charles unterstützt das Anliegen der Stiftung, Shakespeares Namen zu schützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: