Anne Wills Nachfolge:Gabi Bauer sagt bei "Tagesthemen" ab

Die ehemalige will nicht nicht die zukünftige "Tagesthemen"-Moderatorin werden: Gabi Bauer gibt der ARD aus privaten Gründen einen Korb.

Gabi Bauer hat die Nachfolge von Anne Will bei den ARD-"Tagesthemen" abgesagt. Die 44-Jährige stehe aus privaten Gründen nicht zur Verfügung, sagte "ARD-aktuell"-Chefredakteur Kai Gniffke der dpa am Donnerstag und bestätigte damit Berichte verschiedener Online-Medien.

gabi bauer tagesthemen

Gabi Bauer.

(Foto: Foto: AP)

"Gabi Bauer gehörte zum engeren Kreis", sagte Gniffke weiter. "Aber sie hat deutlich gemacht, dass - wenn die Wahl auf sie fiele - sie den Posten nicht antreten werde." Nach der Absage Sandra Maischbergers galt Bauer, die die Sendung von 1997 bis 2001 bereits moderiert hatte und jetzt durch das ARD- "Nachtmagazin" führt, als Favoritin.

Nach Presseberichten sind jetzt noch die Journalistinnen Anja Reschke, Inka Schneider, Monica Lierhaus und Caroline Hamann im Rennen. Zu diesen Namen wollte Gniffke keine Stellung nehmen und verwies darauf, dass noch einige Monate Zeit seien.

Will (40) gibt zur Jahresmitte die "Tagesthemen" auf und wird vom Frühherbst an als Nachfolgerin von Sabine Christiansen (49) die ARD- Polit-Talkshow am Sonntagabend moderieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: