Comic:Zu anstößig für Kinder?

Lesezeit: 2 min

Mit Preisen ausgezeichnet wurde die Graphic Novel "Das Tagebuch der Anne Frank" von Ari Folman und David Polonsky, aus einer amerikanischen Schulbibliothek wurde sie jetzt verbannt. (Foto: Pantheon)

Eine Schule in Florida nimmt eine Comicfassung vom "Tagebuch der Anne Frank" aus ihrer Bibliothek.

Von Martina Knoben

Nachdem im vergangenen Jahr Art Spiegelmans weltberühmter Holocaust-Comic "Maus" im Schulbezirk von McMinn County im US-Bundesstaat Tennessee als Schullektüre für die achte Klasse gestrichen wurde, gerät nun eine weitere Graphic Novel zu diesem Thema ins Visier angeblicher Kinderschützer. Eine Highschool an der Atlantikküste von Florida hat eine auf dem Tagebuch der Anne Frank beruhende Graphic Novel aus ihrer Bibliothek entfernt. Der israelische Regisseur und Drehbuchautor Ari Folman hatte die mehrfach ausgezeichnete Comicfassung zusammen mit dem Zeichner David Polonsky als Kombination von Originaltext und fiktiven Dialogen verfasst. Unter dem Titel "Das Tagebuch der Anne Frank" ist sie in Deutschland erschienen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErzählungen von Meir Blinkin
:Wo die Dunkelheit Erlösung ist

Wer die Geschichte des Krieges in der Ukraine begreifen will, sollte die Stories von Meir Blinkin lesen, dem Urgroßvater des US-Außenministers Antony Blinken.

Von Hans-Peter Kunisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: