Annalena Baerbock bei "Markus Lanz":Putin blufft nur. Oder doch nicht?

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Die Grünen)

Tja, was soll man denn nun von Putins jüngsten Eskalationsstufen halten? Bundesaußenministerin Baerbock gibt sich gelassen.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Außenministerin Baerbock will nach der Teilmobilmachung des russischen Präsidenten Ängste vor einer Eskalation zerstreuen. Ihre Botschaft: Soll er doch. Aber sicher kann auch sie nicht sein.

Von Christoph Koopmann

Ausgerechnet an diesem Tag läuft im ZDF noch eben die hervorragende Dokumentation "An allen Fronten", in der Kriegs- und Krisenberichterstatter- und -berichterstatterinnen tief Erschütterndes von ihren Einsätzen berichten. Und dazu diese Kriegsbilder, aus Butscha, aus Mariupol, die zu beschreiben sinnlos ist, weil man sie gesehen haben muss, um zu verstehen, was sie bedeuten.

Zur SZ-Startseite
Anne Will zur "Leopard 2"-Debatte

SZ Plus"Anne Will"
:Der Kampfpanzer wird zum Symbol für mehr

Die Debatte über "Leopard 2"-Panzer hat eine historisch und politisch größere Perspektive: Es geht um Deutschland als neue militärische Führungsmacht in Europa.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: