Animationsfilm:Ein Blick in Disneys Schatzkammer

16 Millionen Bilder von Mickey Mouse, Balu & Co. werden an einem geheimen Ort in Kalifornien aufbewahrt. Auch gruselig anmutende Mimik-Modelle finden sich im Archiv.

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(Foto: Disney)

An einem geheimen Ort in Kalifornien verbirgt sich ein magischer Kulturschatz: die 16 Millionen Bilder des Disney Animation Archives. SZ-Autor Martin Wittmann hat Mickey, Balu & Co. besucht - lesen Sie mit SZ Plus die große Buch-Zwei-Reportage. Die Sammlung des Archivs soll den Mitarbeitern als Inspiration dienen. Hier eine Mickey-Zeichnung mit Farbhinweisen, zum Kurzfilm "Thru the Mirror", 1936.

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(Foto: Disney)

Mit eine der bekanntesten Figuren: Minnie Mouse (r.), die zusammen mit Mickey tanzt.

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(Foto: Disney)

Ein weiteres Bild aus "Steamboat Willy": Auf der Flucht vor dem echten Kapitän Steve, ...

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(Foto: Disney)

... der ihn von der Brücke jagt, stürzt Mickey die Treppe hinunter ...

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(Foto: Disney)

...und rutscht schließlich auf einer Seife aus.

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(Foto: Disney)

Skizze des Jack Skellington, Hauptfigur aus Tim Burtons Stop-Motion-Film "Nightmare Before Christmas".

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(Foto: Disney)

Dazu 25 passende Mimik-Modelle.

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(Foto: Disney)

"Das Dschungelbuch" war weltweit ein riesiger Erfolg, in Deutschland gilt er mit 27,3 Millionen Besuchern als meistgesehener Film überhaupt - fast zehn Millionen mehr als "Titanic". Im Bild: Findelkind Mowgli in verschiedenen Posen.

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(Foto: Disney)

Die vier Geier, Buzzy, Dizzy, Ziggy und Flaps, sollten ursprünglich von ebenjenen Musikern eingesprochen werden, die den Skizzen auch als Vorlage dienten - den "Beatles". Der Plan soll an John Lennons Veto gescheitert sein.

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(Foto: Disney)

"Das Dschungelbuch" war 1967 der letzte Film, den Walt Disney selbst produzierte. Regie führte der gebürtige Münchner Wolfgang Reitherman. Lesen Sie das komplette Buch Zwei zum Disney-Archiv mit SZ plus.

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(Foto: Disney)

Der Tiger Shirkan als Skizze.

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(Foto: Disney)

Eine Detailskizze aus "Schneewittchen und die sieben Zwerge".

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(Foto: Disney)

Entwurf des Prinzen im ersten abendfüllenden Kinofilm von Disney, "Schneewittchen und die sieben Zwerge", 1937, mit der Anmerkung "Für ein Lächeln die obere Kurve zur Ecke des Mundes bringen".

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Flora, Fauna und Sonnenschein, die guten Feen aus "Dornröschen", 1959, von vorne und von hinten.

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Es war Walt Disneys Wunsch, dass die gezeichneten Figuren "so real wie möglich, fast wie aus Fleisch und Blut" aussehen. Hier eine Konzeptskizze der bösen Fee Malefiz.

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(Foto: Disney)

Die Konzeptskizze von "Robin Hood", 1973. Sollen junge Zeichner etwa einen für "Zoomania" einen Fuchs skizzieren, schauen sie im Archiv nach, wie das Tier damals Form gewann.

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