Zapfenstreich für die Bundeskanzlerin:Und alles tut so weh

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Sie liebt es schrill, aber auch demütig: der Ohrenmensch Angela Merkel.

(Foto: Kay Nietfeld/picture alliance / dpa)

Zum Großen Zapfenstreich der Bundeswehr wünscht sich Angela Merkel Hildegard Knef, Nina Hagen und ein Kirchenlied. Die Überraschung ist ihr geglückt.

Von Cornelius Pollmer

Wo Politik und Musik aufeinandertreffen, da geht man besser schnell in Deckung. Von der Ära Merkel werden diesbezüglich allen voran die Minister Guttenberg und Scheuer in Erinnerung bleiben. Dass Guttenberg seine spätere Frau auf der Loveparade kennenlernte, kann man beiden nicht vorwerfen - dass er sich später T-Shirts von AC/DC oder sich selbst ("KrisenbewälTiger") übers gekrempelte weiße Hemd streifte, schon. Dass der Bundesverkehrsandi in der Nähe von Passau mal als Deutschlandjockey auftrat, ist noch heute als Video im Netz dokumentiert, Titel: "Andreas Scheuer eröffnet Disco und geht richtig ab!"

Zur SZ-Startseite
Jahreschronik 2021

Sprache der Ampel
:Kollisionsforschung, proaktiv

Zur selbstaufmunternden und mitunter rätselhaften Sprache im Koalitionspapier von SPD, Grünen und FDP.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: