Angela Merkel und der Osten:"Wir haben Frau Merkel als Influencerin unterschätzt"

Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU, aufgenommen waehrend einer Sitzung im Bundestag in Berlin, 04.07.2018. Berlin Deuts

Was bleibt dem Osten von 16 Jahren Angela Merkel?

(Foto: Janine Schmitz/imago images/photothek)

Nichts hat Angela Merkel so verletzen können wie abfällige Bemerkungen über ihr Leben in der DDR. Was aber hinterlässt sie den Ostdeutschen?

Von Cerstin Gammelin

Die Vorstellung ist schon jetzt großartig, wie Angela Merkel in der Uckermark auf dem Sofa sitzt, zu ihrem Joachim sagt: "Und dann habe ich mir was von Nina Hagen gewünscht" - und Tränen lacht.

Zur SZ-Startseite
Angela Merkel

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: