Süddeutsche Zeitung

Schauspielerin:Angela Lansbury im Alter von 96 Jahren gestorben

Die Schauspielerin wurde vor allem durch ihre Rolle in der beliebten Serie "Mord ist ihr Hobby" bekannt.

Die britisch-amerikanische Schauspielerin Angela Lansbury ist tot. Wie mehrere Medien, darunter die New York Times und der Guardian berichten, starb die Schauspielerin im Alter von 96 Jahren. Lansbury war in Deutschland vor allem durch ihre Rolle in der erfolgreichen TV-Serie "Mord ist ihr Hobby" bekannt. Lansbury starb fünf Tage vor ihrem 97. Geburtstag.

Die Schauspielerin kam 1925 in London zur Welt. Ihr Vater starb, als sie neun Jahre alt war. Später zog ihre Mutter mit ihr und zwei Geschwistern in die USA. In New York absolvierte sie eine Schauspiel- und Sprechausbildung. Im Alter von 19 Jahren errang Lansbury gleich für ihre erste Rolle im Film "Gaslight" eine Oscar-Nominierung.

Sie drehte viel Filme und trat häufig in Musicals auf. Doch den globalen Durchbruch schaffte sie mit der Rolle der Jessica Fletcher in der Serie "Mord ist ihr Hobby" (englisch: "Murder, she wrote"), die von 1984 bis 1996 lief. Lansbury spielte darin eine Krimi-Schriftstellerin und Möchtegern-Detektivin.

Lansbury erspielte sich fünf Tony-Awards, sechs Golden Globes, einen Olivier-Award und einen Ehren-Oscar. 2014 verlieh Königin Elizabeth II ihr den Titel Dame.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5673251
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/bix/mt
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.