Angeben für Anfänger: Das Orakel:Im eigenen Saft

Seit wann hat eine Vorspeise eine Meinung? Ein Tintenfisch sah rot, und Deutschland musste zittern. Lernen Sie mitzureden über: Orakel und deren Zubereitung.

Ruth Schneeberger

4 Bilder

Orakal sieht Deutschland als Sieger

Quelle: dpa

1 / 4

Seit wann hat eine Vorspeise eine Meinung? Ein Tintenfisch sah rot, und Deutschland musste zittern. Lernen Sie mitzureden über: Orakel.

Was ist das?

Das ist ein Tintenfisch. Beziehungsweise ein Orakel. Man sollte wissen, dass nicht alle Tintenfische automatisch Orakel sind, wobei das unter diesem Aspekt auch noch nicht untersucht wurde. Tintenfisch Paul aus dem Sealife-Aquarium in Oberhausen sagte voraus, dass die deutsche Fußballmeisterschaft im WM-Halbfinale der spanischen unterliegen würde, indem er sich an der spanischen Fahne platzierte. Menschen unkten, das Tier habe sich schon bei der EM 2008 beim Spiel Deutschland-Spanien geirrt. Fakt ist: Paul hat alle Deutschland-Spiele der diesjährigen WM richtig vorausgesagt. 

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer 50-Prozent-Chance sechs Spiele hintereinander korrekt zu tippen, hatten übereifrige Fußballfans bereits ausgerechnet, liegt statistisch bei 1,56 Prozent.

Unabhängig davon, dass sich seine mit zwei Jahren bereits erreichte durchschnittliche Lebenserwartung nun gefährlich dem Ende nähern könnte, tritt Paul mit seiner neuerlich bewiesenen Weisheit ein in die Tradition der Orakel, die für ihre Prophezeiungen weltweit und seit Jahrtausenden verehrt werden:

Der Begriff Orakel bezeichnet eine mit Hilfe eines Rituals oder Mediums gewonnene transzendente, häufig göttliche Offenbarung, die der Beantwortung von Zukunfts- oder Entscheidungsfragen dient. Im Unterschied zum Hellsehen, das als individuelle Fähigkeit einer leibhaftigen Person angesehen wird, befragt das Orakel stets eine höhere Instanz.

Berühmte Vorgänger sind das Orakel von Delphi, wo eine weibliche Priesterin nach der Inhalation ethylenhaltiger Gase antiken griechischen Weltenlenkern ihre Geschicke voraussagte, das Sprechende Kreuz, das die aufständischen Maya im 19. Jahrhundert davon abhielt, Waffenstillstand mit den Weißen zu schließen, und das buddhistische Nechung-Orakel, das sich seit Jahrhunderten eines tibetischen Mönchs als Medium bedient, der wegen seiner kräftezehrenden Trancen nur eine geringe Lebenserwartung hat.

Durch die Erwartung der Beantwortung einer Frage unterscheidet sich das Orakel im übrigen von der Prophetie, welche ungebeten zuteilwird.

Wir lernen: Paul MUSSTE sich offenbaren.

Foto: Krake Paul, hier zu sehen bei einer Entscheidung für Deutschland.

Text und Bildauswahl: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de

WM 2010 - Stachelschwein setzt auf Spanien

Quelle: dpa

2 / 4

So machen Sie sich lächerlich:

Machen Sie es dem Sealife in Oberhausen nach und erklären Sie sich oder Familienangehörige selbst zum Orakel. So geschehen etwa im Chemnitzer Tierpark: Dort lebt ein Stachelschwein mit Namen Leon, das vor dem WM-Fußballspiel in eine Birne biss, der die spanische Flagge innewohnte (Foto). Mit diesem Akt schaffte es der Tierpark immerhin in die überregionale Presse. Um nicht gehasst zu werden, schob man als Erklärung nach, Deutschland müsse nun nicht vor Leon zittern. Da sich alle Chemnitzer Tiere bislang geirrt hätten, könne von einem Sieg der deutschen Elf ausgegangen werden. Darin wiederum hat sich der menschliche Anteil der Chemnitzer Bevölkerung geirrt.

Dabei ist doch alles ganz einfach: Allein Paul weiß Bescheid. Kommen Sie also jetzt nicht auch noch mit Tarotkarten.

Unerwünscht und fehl am Platz sind auch sämtliche Spekulationen darüber, wie mittels Videoschnitt oder sonstiger Einflussnahme der Krake und sein Urteilsspruch der Lüge, Schiebung oder sonstigen Betrügereien überführt werden könne. Denn was ist die Alternative zur leibhaftigen Erleuchtung des Tintenfisches? Seine Betreuer müssten das Orakel sein, schließlich sind alle Aussagen wahr.

Tiefsee-Tintenfisch mit Super-Penis entdeckt

Quelle: dpa

3 / 4

So schinden Sie Eindruck: 

Laden Sie Ihre Freunde gepflegt zum Essen ein und kochen folgendes Rezept:

500 Gramm Tintenfische in Ringe beziehungsweise Streifen schneiden. Vier Knoblauchzehen und zwei Schalotten kleinhacken. Im Schmortopf und in einer zusätzlichen Pfanne Olivenöl erhitzen und jeweils die Hälfte der Zwiebeln, des Knoblauchs und des Tintenfischs kurz andämpfen. 500 Gramm halbierte Cocktailtomaten dazugeben. Danach die ganze Masse in den Kochtopf zusammenschütten, mit 250 ml Wein und 1 cl Pernod ablöschen, 250 ml Fischfond dazugeben und mit einer Prise Chili würzen. Mindestens eine Stunde bei kleinster Flamme und geschlossenem Deckel schmoren lassen. Die Fischsauce ist fertig, wenn der Tintenfisch schön weich ist. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer, Petersilie und ein bisschen Parmesan abschmecken. Dazu frische Spaghetti oder Tagliatelle.

Man wird Sie loben, noch nie einen so butterweichen Tintenfisch verspeist zu haben. Fragen sie nach dem Namen des Rezepts, raunen Sie verschwörerisch: "Octopus a l' oracle"! Es wird ihnen noch besser schmecken.

Wenn Sie noch mehr Eindruck schinden wollen, erzählen Sie dazu, hochinformiert, folgendes Schmankerl: Wie am Mitwochabend bekannt wurde, haben Forscher auf den Falklandinseln einen Tiefsee-Tintenfisch mit einem Riesenpenis entdeckt (das Foto zeigt das Tier oben im Normalzustand, unten mit eregiertem Penis). Als sie es untersuchten, wuchs der zunächst unscheinbare Penis des Tieres auf eine Länge von 67 Zentimetern an. Damit ist das Geschlechtsorgan im erigierten Zustand fast genauso lang wie der Tintenfisch der Art Onykia ingens selbst, schreiben die Forscher um Alexander Arkhipkin vom Fischereiministerium der Falklandinseln im Journal of Molluscan Studies. Die Entdeckung gibt neue Einblicke in das Paarungsverhalten der Tiefseemollusken, wie Arkhipkin dem Sender BBC erläuterte. Bei allen Kopffüßern ist die Körperform hinderlich für die Paarung. Viele Tintenfische haben daher einen Paarungsarm, mit dem sie Spermien durch die Haut des Weibchens schießen. Den Tiefsee-Tintenfischen fehlt dieser modifizierte Arm jedoch. Die Forscher rätselten daher, wie diesen Tieren die Paarung gelingt. Der stark verlängerte Penis sei die offensichtliche Lösung dieses Problems, sagte Arkhipkin.

Vielleicht prahlen Sie mit diesem Wissen aber erst nach dem Essen.

Kraken-Orakel - Die besten Tintenfischrezepte

Wahrsager lagen mit ihren Vorhersagen fuer 2008 katastrophal daneben

Quelle: ddp

4 / 4

Zitieren Sie: 

"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten." (Willy Brandt, Friedensnobelspreisträger, SPD-Politiker und deutscher Bundeskanzler von 1969 bis 1974)

Im Foto übrigens Michael Kunkel, der Prognosen von Wahrsagern und Orakeln auswertet. Kunkel stellt den Orakeln keine guten Noten aus: "Das meiste ist so schwammig und allgemein formuliert, dass man nicht von Treffern sprechen kann", so der Mathematiker aus der Nähe von Darmstadt. Schwammigkeit aber ausgerechnet einem Tintenfisch vorzuwerfen, ist doch wohl ein bisschen vulgär.

Beim nächsten Mal haben wir bestimmt wieder etwas Handfesteres für Sie. Bis Donnerstag!

© sueddeutsche.de/rus/jja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: