Andreas Scheuer:"Es war mir eine Ehre"

Andreas Scheuer: Endlich eine Leuchte! Der ministeriale Super-GAU Andreas Scheuer (CSU).

Endlich eine Leuchte! Der ministeriale Super-GAU Andreas Scheuer (CSU).

(Foto: Axel Heimken/picture alliance/dpa)

Zahllose Skandale produziert, Millionen versenkt: Wie um alles in der Welt konnte sich einer wie Scheuer bis zum Schluss als Verkehrsminister im Amt halten?

Von Alex Rühle

Andreas Scheuer war ein rückhaltloser Aufklärer, gerade in eigener Sache. Am 24. Juli 2019, der Bundestag hatte drängende Fragen zur Maut, ließ er ein Hausboten-Wägelchen ins Reichstagsgebäude rollen, hochbeladen mit 20 Aktenordnern. Scheuer verkündete dazu, er stehe für "maximal mögliche Transparenz". Weil: "Das ist mein Politikstil!"

Zur SZ-Startseite
Feueralarm am Flughafen Berlin

SZ PlusFlughafen Berlin Brandenburg
:Reißt den BER wieder ab

Der neue Berliner Flughafen ist der reine Horror, und dies in absolut jeder Hinsicht. Ist das Problem zu lösen? Allerdings.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: