Andrea Camilleri im Interview:"Wenn ich aufstehe, liegen die Geschichten bereit"

Lesezeit: 6 min

Andrea Camilleri, 92 Jahre alt, hat zunächst für Theater und Rundfunk gearbeitet. Weltweite Bekanntheit brachte ihm schließlich die Erfindung einer Krimi-Serie rund um den Commissario Montalbano ein. (Foto: imago)

Andrea Camilleri, Erfinder der Romanfigur Commissario Montalbano, ist 92 Jahre alt. Ein Gespräch über die Vorzüge des Alters, das Ende der Mafia und das Elend der italienischen Politik.

Interview von Oliver Meiler

In der Hausbibliothek von Andrea Camilleri in Prati, einem schönen Viertel Roms, lichtdurchflutet. Hier, in dieser Wohnung gleich gegenüber von den alten Studios der staatlichen Radioanstalt Rai, für die der Sizilianer gearbeitet hat, lebt er seit vielen Jahren. Camilleri ist einer von Italiens erfolgreichsten lebenden Autoren. Mehr als hundert Bücher hat er geschrieben. International bekannt wurde er mit den Kriminalfällen des Kommissars Montalbano, den er nach seinem spanischen Freund und Schriftsteller Manolo Vázquez Montalbán benannte. Sie werden millionenfach verkauft, überall in der Welt. Die Verfilmungen der Krimis sind Quotenschlager in Italien, nur Spiele der Fußballnationalmannschaft treiben zuweilen noch mehr Leute vor den Fernseher. Camilleri ist 92 und fast ganz erblindet. Er redet mit verrauchter, sonorer Stimme und wird sich während des Gesprächs immer mal wieder eine Zigarette anstecken. Seine Assistentin Valentina Alferj zieht den Vorhang zu, das Sonnenlicht stört Camilleri.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKurz vor seinem Tod
:Philip Roth im SZ-Interview

Wenige Monate vor seinem Tod sprach Philip Roth auch über das Wunder, am Morgen aufzuwachen. Jetzt ist der Schriftsteller im Alter von 85 Jahren verstorben. Lesen Sie hier sein Interview in der SZ.

Interview von Charles McGrath

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: