André Kieserling, Jürgen Kaube: "Die gespaltene Gesellschaft":Im Bann der Angstlust

André Kieserling, Jürgen Kaube: "Die gespaltene Gesellschaft": Die abgekochtesten Abkocher der Republik: der Soziologe André Kieserling und der FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube (rechts).

Die abgekochtesten Abkocher der Republik: der Soziologe André Kieserling und der FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube (rechts).

(Foto: Julian Belz; F.A.Z./Frank Röth)

Die Soziologen André Kieserling und Jürgen Kaube haben die populäre Diagnose von der Spaltung der Gesellschaft geprüft - und verworfen.

Von Jens-Christian Rabe

Die drohende "Spaltung der Gesellschaft" festzustellen, ist zu einer Standardgeste in allen Debatten geworden. Zu einer Modediagnose, bei der es meist nicht einmal mehr für nötig gehalten wird, zu belegen, wie triftig sie im Einzelfall überhaupt belegbar ist. Umso triftiger erscheint, dass sich der Soziologe André Kieserling, der als Professor in Bielefeld lehrt, und der Soziologe Jürgen Kaube, der im Hauptberuf Herausgeber der FAZ ist, nun einer Diagnose der Diagnose angenommen haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrancis Fukuyama
:"Warten Sie ab, bis Putin die Macht verliert"

Der US-Politologe Francis Fukuyama prophezeite das "Ende der Geschichte" und wurde über Nacht berühmt. 30 Jahre später hat er noch immer Freude an spektakulären Thesen. Ein Gespräch in Berlin über die Zukunft der Welt - was sonst?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: