Analoge Fotografie:Und es hat klick gemacht

Analoge Fotografie: Serielle Massen immer gleicher Schnappschüsse? Nein, Papierauszüge von Negativen versprechen Dauer.

Serielle Massen immer gleicher Schnappschüsse? Nein, Papierauszüge von Negativen versprechen Dauer.

(Foto: imago stock&people/imago/UIG)

Immer mehr Menschen nutzen wieder klassische Kameras. Das ist eine hervorragende Nachricht für die Fotografie.

Von Marc Hoch

Wer glaubt, die analoge Fotografie sei tot, muss in der Dunkelkammer der Geschichte eingeschlafen sein. Das Jahr 2022 markiert für die Anhänger des klassischen Films einen Wendepunkt, und wenn einmal die große Erzählung vom Niedergang und Wiederaufstieg der altertümlichen Kodak-, Ilford- oder Agfa-Fotografie geschrieben wird, dann wird dieses Jahr wie ein Lichtblitz eine neue Ära erhellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPolitiker-Porträt
:Kennen Sie diesen Mann?

Konrad R. Müller hat alle deutschen Regierungschefs seit Adenauer fotografiert, jetzt auch Olaf Scholz. Das Porträt ist die beste Antwort auf die Frage, wer der Bundeskanzler eigentlich ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: