Amy Winehouse:Ein Leben am Rand des Abgrunds

Als moderne Souldiva wurde Amy Winehouse weltweit frenetisch bejubelt - doch in den vergangenen Jahren machte sie nicht mehr mit ihrer Kunst, sondern mit Skandalen und Drogeneskapaden auf sich aufmerksam. Die Geschichte eines öffentlichen Sterbens in Bildern.

16 Bilder

Amy Winehouse ist tot

Quelle: dapd

1 / 16

Als moderne Souldiva wurde Amy Winehouse weltweit frenetisch bejubelt - doch in den vergangenen Jahren machte sie nicht mehr mit ihrer Kunst, sondern mit Skandalen und Drogeneskapaden auf sich aufmerksam. Die Geschichte eines öffentlichen Sterbens in Bildern.

Es ist eine Nachricht, die schockiert - und die doch nicht überraschend kommt: Die Sängerin Amy Winehouse ist tot. Die 27 Jahre alte Britin- hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2007 -  wurde am Samstag leblos in ihrer Londoner Wohnung gefunden.

-

Quelle: AP

2 / 16

Polizisten untersuchen Winehouse' Wohnung im Londoner Stadtteil Camden. Winehouse hatte das Haus erst vor kurzem gekauft und renoviert.

Amy Winehouse Found Dead At Home in North London

Quelle: Getty Images

3 / 16

Die Nachricht vom Tod der Sängerin verbreitet sich schnell: Im Laufe des Abends versammeln sich an der Absperrung in der Nähe des Hauses  zahlreiche Fans.

Amy Winehouse Found Dead At Home in North London

Quelle: Getty Images

4 / 16

An den Bäumen vor dem Haus der Sängerin legen Fans Blumen nieder, zünden Kerzen an.

Amy Winehouse Found Dead At Home in North London

Quelle: Getty Images

5 / 16

Ein Bild lehnt an einem Baum, davor brennt eine Kerze. Viele Musikerkollegen zollten der Sängerin über den Kurznachrichtendienst Twitter Tribut. Mick Hucknall von der Gruppe Simply Red würdigte Amy Winehouse als "bei weitem beste britische Sängerin aller Zeiten" und sprach von einem "tragischen Verlust".

FILE PHOTO: Amy Winehouse Dies At 27

Quelle: Getty Images

6 / 16

Die genaue Todesursache steht derzeit noch nicht fest. Die Leiche der 27-Jährigen soll möglicherweise noch am Sonntag obduziert werden. Die Polizei erhofft sich davon Aufschlüsse darüber, woran die Musikerin gestorben sein könnte. Ein Polizeisprecher hatte am späten Samstagabend darum gebeten, von Spekulationen um die Todesursache abzusehen.

Ein Sprecher kündigte an, dass die Familie zu gegebener Zeit eine Stellungnahme abgeben werde.

British Singer Amy Winehouse Found Dead

Quelle: dpa

7 / 16

Winehouse war zu Lebzeiten auf Schritt und Tritt von Photographen verfolgt worden, die jeden ihrer kleinen und großen Skandale genau dokumentierten - in Vergessenheit geriet dabei, warum sie eigentlich so berühmt geworden war.

Amy Winehouse ist tot

Quelle: dapd

8 / 16

Winehouse galt vielen als die beste zeitgenössische Soulsängerin. Weltweiten Ruhm erlangte sie 2006 mit ihrem zweiten Album "Back to black", das von Kritikern und Fans gefeiert und mit fünf Grammys ausgezeichnet wurde. Vor allem die Single "Rehab" lief bei Radiosendern und in den Clubs weltweit in einer Art Dauerschleife.

Amy Winehouse; AP

Quelle: AP

9 / 16

Winehouse wurde aber nicht nur für ihre ausdrucksstarke Stimme und ihre modernen Soul-Interpretationen, sondern auch für ihr Styling berühmt: Ihre schwarze Turmfrisur und der dicke Lidstrich - eine Hommage an die Souldiven der 1960er Jahre - inspirierte sogar...

Amy Winehouse; dpa

Quelle: dpa

10 / 16

... Chanel-Designer Karl Lagerfeld zu einer Kollektion im Winehouse-Stil.

File photo of British singer Amy Winehouse drinking while performing during the 'Rock in Rio' music festival in Lisbon

Quelle: REUTERS

11 / 16

In den Jahren nach "Back to black" machte Winehouse zunehmend mit Alkohol- und Drogeneskapaden auf sich aufmerksam - fast so, also wolle sie getreu ihrer erfolgreichen Single "Rehab" leben, in der sie singt: "Ihr wolltet mich überreden, einen Entzug zu machen, aber ich sage: 'Nein, nein, nein'".

Turbulenzen erlebte die Sängerin auch...

Amy Winehouse und Blake Fielder-Civil; dpa

Quelle: dpa

12 / 16

...im Privatleben: 2009 wurde Winehouse nach zwei Jahren Ehe im Schnellverfahren von ihrem Mann Blake Fielder-Civil geschieden. Fielder-Civil war bereits mehrfach mit dem Gesetz im Konflikt, unter anderem wegen Drogenbesitzes. in Interviews gab er selbst zu, eine Mitschuld an der Drogensucht seiner Frau zu haben.

Amy Winehouse found dead

Quelle: dpa

13 / 16

Ausgiebig beschäftigte sich die englische Presse in den vergangenen Jahren mit Winehouse' Problemen: Sie war immer wieder in Entzugskliniken, auch gegen Magersucht und Bulimie hatte die Sängerin nach eigenen Angaben zu kämpfen.

Amy Winehouse; dpa

Quelle: dpa

14 / 16

Im Juni und Juli 2008 war Winehouse innerhalb von vier Wochen zweimal ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei ihrem ersten Aufenthalt stellten die Ärzte eine Lungenerkrankung fest.

Amy Winehouse; AP

Quelle: AP

15 / 16

Ende Juni 2011 hatte Winehouse alle Konzerte ihrer für den Sommer geplanten Comeback-Tournee in Europa abgesagt. Zuvor hatten sie die Fans bei einem Konzert in Belgrad ausgebuht, weil sie zu betrunken war, um zu singen.

Amy Winehouse ist tot

Quelle: dpa

16 / 16

Amy Winehouse mit dem Mann, der sich all die Jahre wohl am ehrlichsten um ihr Wohl und ihre Gesundheit sorgte: Mitch Winehouse hatte immer wieder hilflos in der Öffentlichkeit über ein "langsames und schmerzhaftes Sterben" seiner Tochter gesprochen. Er hat Recht behalten.

© sueddeutsche.de/bbr/aho
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: