Amerikanische Literatur:Flammen-Cocktail

Die Autorin Rachel Kushner erzählt in ihrem ersten Roman "Telex aus Kuba", der nun auch auf Deutsch erschienen ist, wie die koloniale Privatwirtschaft in die Revolution führte.

Von Jörg Häntzschel

Anfangs hält K.C. Stites den merkwürdigen Morgenhimmel noch für das Vorzeichen eines tropischen Wetterumschwungs und findet für ihn einen surrealistisch anmutenden, ödipalen Vergleich: Er ist "neblig-violett, wie die Farbe der zarten Haut unter Mutters Augen (...), wenn sie müde war". Doch dann erkennt der 14-Jährige, dass seine Welt in Flammen steht. Die kubanische Zuckerrohrplantage des amerikanischen Obstgiganten United Fruit brennt - angezündet, wie wir später erfahren, von Raúl Castros Rebellen. Und Malcolm Stites, K.C.s Vater und der Kuba-Chef des Konzerns, kann nichts ausrichten. Mit versengten Haaren kommt er später von der Plantage zurück, der weiße Leinenanzug rußverschmiert, zum ersten Mal hilflos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: