Jörg Steinleitner:Ochsentour zum Schriftstellerglück

Jörg Steinleitner: Nach anfänglicher Skepsis hat sich der Autor Jörg Steinleitner inzwischen an das Landleben gewohnt.

Nach anfänglicher Skepsis hat sich der Autor Jörg Steinleitner inzwischen an das Landleben gewohnt.

(Foto: Nana Klaass)

Der Allgäuer Jörg Steinleitner hat in 20 Jahren 20 Bücher veröffentlicht. Einst war er Marinesoldat, studierte Deutsch und Geschichte, Jura und Journalismus.

Von Sabine Reithmaier

Den Ausschlag für den Umzug nach Riegsee gaben die Badestelle und der Blick auf die Zugspitze. "Es ist einfach verrückt schön hier", sagt Jörg Steinleitner, während er den Besuch zu seinen Lieblingsplätzen lotst. Seit 2011 lebt der Autor mit seiner Familie dort in einem alten Bauerhof zur Miete. Inzwischen färben Dorfleben und "Gartenzaungespräche" (Steinleitner) auch auf sein Schreiben ab; am deutlichsten taucht der Ort in den zwei Kinderbüchern auf, die er mit seiner ältesten Tochter Jona geschrieben hat.

Zur SZ-Startseite

Literatur
:Milan Kundera ist wieder Bürger Tschechiens

Prag macht ein Unrecht aus der Zeit des Sozialismus wieder gut und gibt Milan Kundera die tschechische Staatsbürgerschaft zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: