Ali Mitgutsch wird 80:Wie es wimmelt

Seine Wimmelbilderbücher haben Ali Mitgutsch berühmt gemacht. Sie erzählen Geschichten für Kinder - ganz ohne Worte. Nun wird der Zeichner 80 Jahre alt. Die Bilder.

5 Bilder

Ali Mitgutsch

Quelle: Ravensburger

1 / 5

Seine Wimmelbilderbücher haben Ali Mitgutsch berühmt gemacht. Sie erzählen Geschichten für Kinder - ganz ohne Worte. Nun wird der Zeichner 80 Jahre alt. Die Bilder.

Ali Mitgutsch begann nach ein paar anderen Kinderbüchern in den 60er Jahren seine berühmten Wimmelbücher zu zeichnen, das Buch Rundherum in meiner Stadt wurde 1969 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Das Bild stammt aus dem Band Komm mit ans Wasser.

Ali Mitgutsch

Quelle: Ravensburger

2 / 5

Von Rundherum in meiner Stadt wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft, damit begann die Zusammenarbeit mit dem Ravensburger Verlag, der in der Folge rund 30 der insgesamt 70 Titel von Ali Mitgutsch herausbrachte.

Das Bild zeigt ein Kinderfest.

Ali Mitgutsch

Quelle: Ravensburger

3 / 5

Auf Mitgutsch großen Wimmelbildern sind immer viele Menschen zu sehen. Auf den ersten Blick wirken die Szenen wie ein heilloses Durcheinander, nur bei genauem Hinsehen findet man einzelne Szenen.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Buch Bei uns im Dorf.

Ali Mitgutsch

Quelle: Ravensburger

4 / 5

Mitgutsch zeigt das Leben in der Stadt, auf dem Land (Bild), am Wasser - ohne Text. Die Kinder müssen die Geschichten selber entdecken und erzählen.

Ali Mitgutsch von Polizist verpruegelt

Quelle: ddp

5 / 5

Am 22. August wird der Münchner Illustrator 80 Jahre alt.

© sueddeutsche.de/kar
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: