Aleksandar Hemon: "Meine Eltern/Alles nicht dein Eigen":Wie stillt man Heimweh?

Aleksandar Hemon: "Meine Eltern/Alles nicht dein Eigen": Sarajewo in der fortschrittsgläubigen Tito-Zeit 1974, Erinnerungsort des Autors Aleksandar Hemon.

Sarajewo in der fortschrittsgläubigen Tito-Zeit 1974, Erinnerungsort des Autors Aleksandar Hemon.

(Foto: mauritius images / Philip Game)

Und wie macht man weiter nach einer Vertreibung? Aleksander Hemon hat einen Doppelroman über seine aus Sarajewo geflüchteten Eltern und seine Kindheit geschrieben. Über ein Buch, das zwei Seiten hat.

Von Alex Rühle

Eines schönen Sommertages ist Aleksandar Hemon mit seinen Eltern und seiner Frau Teri an einem Strand in Florida spazieren, als Hemons Vater Tata sagt: "Erzähl mir von Deiner Familie, Teri. Welches Unglück ist euch widerfahren?" Teri ist irritiert, sie weiß leider von keinen innenfamiliären Großdesastern zu berichten und Tata ist enttäuscht, worüber soll man schließlich reden, wenn kein Unglück geschehen ist?

Zur SZ-Startseite
Bürgerkrieg in Bosnien: Ein Einwohner Sarajevos flieht mit seinem Sohn vor Heckenschützen

SZ PlusJugoslawienkriege
:"Für diese vielen Eltern ist nichts vorbei"

Das UN-Tribunal in Den Haag entscheidet in letzter Instanz über Ratko Mladić, den "Schlächter vom Balkan". Chefankläger Brammertz erklärt, warum das Urteil auch mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Massaker von Srebrenica und der Belagerung von Sarajevo wichtig ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: