Süddeutsche Zeitung

Album-Release Beyoncé:Visuelles Weihnachtsgeschenk

Woran andere Stars scheitern, ist der US-Sängerin Beyoncé nun gelungen. Sie hat völlig überraschend ihr neues Album lanciert. Videos inklusive.

Die US-Sängerin Beyoncé hat überraschend ein neues Album veröffentlicht. Seit Freitag sind die 14 Lieder bei iTunes herunterzuladen, wie der Popstar überraschend auf seiner Website bekannt gab.

Die Idee des Albums ist, wie Beyoncé in einem Video auf ihrer Facebook-Seite mitteilt, Musik und Bild zu verknüpfen und so zu einem visuellen Ereignis zu verbinden. Deshalb sind bei dem Musikdienst zusätzlich zu den Songs 17 Musikvideos zu haben, die in New York, Paris, Rio und Sydney gedreht wurden.

Das Erscheinen des Albums wurde bis dato unter Verschluss gehalten, um zu verhindern, dass Auszüge im Vorfeld über das Internet verbreitet werden, erklärte Sony. Andere Stars wie Lady Gaga zeigten sich in jüngster Zeit verärgert über Vorab-Leaks aus ihren Neuerscheinungen.

Der Trend, möglichst überraschend zu veröffentlichen, kann auch schlechten Kritiken vor dem Verkaufsstart vorbeugen. Sängerin formulierte das Motiv für den Überraschungscoup etwas anders: Sie habe das Album einfach herausbringen wollen, wenn es fertig ist, als ein Weihnachtsgeschenk direkt an ihre Fans.

Auf dem Album sind unter anderem Ehemann und Rapper Jay Z sowie die Musikerkollegen Timbaland, Justin Timberlake, Pharrell Williams, Drake, Sia und Frank Ocean zu hören. Nach der digitalen Veröffentlichung sollen Album und DVD pünktlich zu Weihnachten in die Läden kommen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1843107
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/AFP
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.