Alana Haim im Interview zu "Licorice Pizza":"Ich glaube, ich habe mir wirklich ein bisschen in die Hose gemacht"

Lesezeit: 5 min

"Die beste Musik, die beste Mode kommt meiner Meinung nach aus den Siebzigern." Alana Haim und Cooper Hoffman in "Licorice Pizza". (Foto: Uncredited/picture alliance / ASSOCIATED PR)

Mit ihrer ersten Filmrolle in "Licorice Pizza" gilt Alana Haim schon jetzt als Kandidatin für einen Oscar. Im Interview verrät sie, wie es sich für sie anfühlte, plötzlich vor der Kamera zu stehen - gemeinsam mit Hollywood-Größen wie Sean Penn oder Bradley Cooper.

Interview von David Steinitz

Gemeinsam mit ihren älteren Schwestern Danielle und Este spielt Alana Haim in der Indierockband Haim. Als Gitarristin und Keyboarderin ist die 30-Jährige seit über einem Jahrzehnt erfolgreich. Das letzte Album der Band ("Women in Music, Pt. III") erschien 2020. Jetzt hat der Starregisseur Paul Thomas Anderson ("There Will Be Blood", "Boogie Nights") Alana Haim als Schauspielerin entdeckt. In der wunderbaren Komödie "Licorice Pizza" (Kinostart am 27. Januar) spielt sie gleich die Hauptrolle: eine junge Frau, die von einem frechen Schuljungen angebaggert wird und mit ihm allerlei skurrile Abenteuer im überdrehten Los Angeles der Siebzigerjahre erlebt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Licorice Pizza" von Paul Thomas Anderson im Kino
:California Dreamin'

Die Liebeskomödie "Licorice Pizza" ist einer der schönsten Filme des Jahres und ein Gegengift für pandemische Depressionsgefühle.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: