Alaa Abdel Fattah im Hungerstreik:Vor den Augen der Welt

Alaa Abdel Fattah im Hungerstreik: Seit 200 Tagen im Hungerstreik: der ägyptische Blogger und Aktivist Alaa Abdel Fattah.

Seit 200 Tagen im Hungerstreik: der ägyptische Blogger und Aktivist Alaa Abdel Fattah.

(Foto: Khaled Desouki/AFP)

Der Autor Alaa Abdel Fattah sitzt als politischer Gefangener in einem ägyptischen Gefängnis. Die Klimakonferenz COP27 ist vielleicht seine letzte Chance - Bundeskanzler Olaf Scholz und Nobelpreisträger intervenieren.

Von Moritz Baumstieger und Mirco Keilberth

Am Montagnachmittag traf in Scharm el-Scheich aus London kommend eine Besucherin ein, die ägyptische Regierungsbeamte wohl am liebsten gleich wieder zurückgeschickt hätten: Sanaa Seif ist die Schwester des Bloggers, Autors und Aktivisten Alaa Abdel Fattah, der in den vergangenen zehn Jahren die meiste Zeit in ägyptischen Gefängnissen verbracht hat. Appelle, Petitionen und Bitten, den heute 40-Jährigen doch endlich freizulassen, verhallten beim ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi ungehört.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Geheimsache Katar" im ZDF
:Bis der Aufpasser einschreitet

Eine bemerkenswerte Dokumentation zur Fußball-WM in Katar zeigt Gier, offenkundigen Irrsinn und ein Interview mit homophoben Äußerungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: