Brief aus New York:Wir sind dem Untergang geweiht

Brief aus New York: Blick in den Abgrund. Finanzminister Jeremy Hunt und Premierminister Liz Truss im House of Commons, London, 17 Oktober 2022.

Blick in den Abgrund. Finanzminister Jeremy Hunt und Premierminister Liz Truss im House of Commons, London, 17 Oktober 2022.

(Foto: JESSICA TAYLOR/REUTERS)

Großbritannien und die Vereinigten Staaten infizieren sich gegenseitig mit totalitärem Gedankengut. Jetzt braucht es Widerstand.

Gastbeitrag von A. L. Kennedy

Schöne Grüße aus New York, weit weg von der Bizarro-Welt, in der die Bank of England ein "Feind des Wachstums" ist und Freiheit sich wie Sklaverei anfühlt. Für mich ist Amerika momentan vor allem ein Land der frischen Lebensmittel. Frische Lebensmittel haben mir sehr gefehlt. Für die politische Klasse des Vereinigten Königreichs ist Amerika das Land des Glamours und der Limousinen, des großen Geldes und der Folterkeller mit Exportpotenzial. Als Großbritannien der kranke Mann Europas war, bombardierte Amerika Vietnam und unterstützte Pinochets Gräueltaten.

Zur SZ-Startseite
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist

Die neue Regierungschefin Großbritanniens heißt Liz Truss - und sie stolpert von einem Fauxpas zum nächsten. Im Januar wird das Königreich nicht mehr funktionsfähig sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: