USA und Afghanistan:Beginnt mit dem Rückzug das Ende einer Supermacht?

USA und Afghanistan: Blumenschmuck und lachende Gesichter: der sowjetische Truppenabzug im Februar 1989 (links). Joe Biden wollte keine pompösen Bilder: Der letzte US-Soldat, der Afghanistan verlässt, in seltsam artifizieller Nachtsicht-Optik.

Blumenschmuck und lachende Gesichter: der sowjetische Truppenabzug im Februar 1989 (links). Joe Biden wollte keine pompösen Bilder: Der letzte US-Soldat, der Afghanistan verlässt, in seltsam artifizieller Nachtsicht-Optik.

(Foto: AFP)

Am Hindukusch scheiterten schon die Russen. Doch die Amerikaner haben nichts gelernt aus dem sowjetischen Truppenabzug im Jahr 1989.

Von Sonja Zekri

Am Ende des jüngsten Afghanistan-Einsatzes gab es sogar Bilder von der Freundschaftsbrücke, wenn auch nicht so geordnete wie vor 32 Jahren. Afghanische Regierungstruppen und Milizenkämpfer aus Masar-i-Scharif flohen Mitte August in solchen Scharen ins benachbarte Usbekistan, dass sich Militärfahrzeuge und Pick-ups unter den stählernen Streben über dem Amudarja stauten.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus20 Jahre 9/11
:Was vom 11. September bleibt

Die Anschläge im Jahr 2001 haben ein Zeitalter der Sorglosigkeit und Lässigkeit beendet. Über einen historischen Vormittag an der amerikanischen Ostküste, dessen Folgen bis heute deutlich zu spüren sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: