Populärer Punk„Dieses Land sucht den Notausgang“

Lesezeit: 5 Min.

In anderthalb Millionen Jahren menschlicher Aggressionsgeschichte klang unflätige Weißglut selten so frühlingsfrisch: die Band „Team Scheisse“ auf dem Hurricane-Festival im Jahr 2024.
In anderthalb Millionen Jahren menschlicher Aggressionsgeschichte klang unflätige Weißglut selten so frühlingsfrisch: die Band „Team Scheisse“ auf dem Hurricane-Festival im Jahr 2024. (Foto: danny kötter)

In Ostdeutschland haben die Angriffe auf linke Kulturzentren durch Neonazis zugenommen, Mitglieder der englischen Lästerpunkband „UK Subs“ wurden bei der Einreise in die USA abgewiesen. Ist Punkrock plötzlich wieder die Frischzelle der Dissidenz? Eine Spurensuche.

Von Joachim Hentschel

Wenn einer vorflucht, fällt es allen anderen leichter, schön hinterherzupesten. Und es tut richtig gut. „Mein Arsch fliegt durch die Luft, du Wichser“, geifert oben auf der Bühne der Mann mit dem Großvaterbart und dem Tattoo, das aussieht, als wäre seine linke Gesichtshälfte zersplittert wie ein Smartphone-Bildschirm. Von unten aus dem Saal fragen die Leute zurück, hüpfend, brüllend und bestens gelaunt: „Du willst Stress mit mir? Bist du scheiße im Kopf?“

Zur SZ-Startseite

AfD-Zitate
:Schwarz auf weiß

Ist die AfD rassistisch, menschenfeindlich und will Grundrechte und Verfassung aushöhlen? Dazu öffentliche Aussagen von Funktionären und Abgeordneten der Partei aus den vergangenen zehn Jahren.

SZ PlusVon Jakob Biazza und Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: