Rechtspopulismus:„Die AfD wird sich nie bundesweit durchsetzen“

Lesezeit: 5 Min.

"Das war eine feindliche Übernahme": James Hawes findet für die Folgen der Kolonisation der ostelbischen Gebiete deutliche Worte. (Foto: Cathrin Kahlweit)

Tickt der Osten politisch einfach anders? Der britische Germanist James Hawes sieht eine weit vor 1945 zurückreichende Teilung Deutschlands – und rät dennoch zu Zuversicht.

Von Alexander Menden

Der promovierte Germanist James Hawes, geboren 1960 in der englischen Grafschaft Wiltshire, ist Schriftsteller und Universitätsdozent für kreatives Schreiben in Oxford. 2018 erschien sein Bestseller „Die kürzeste Geschichte Deutschlands“. Kurz vor den Landtagswahlen in Brandenburg, bei denen ein erneuter Erfolg der AfD droht, erreicht die SZ den äußerst gut gelaunten Autor per Videogespräch in seinem Büro in einem Dachzimmer – eine langfristige Gefahr für die Demokratie in Deutschland sieht er nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitische Kultur in Deutschland
:In diesem Land fehlt die Freude

Der deutsche Wahlkampf ist ein Zeugnis demokratischer Unlust. Ob nach Solingen oder bei Themen wie Migration oder Bürgergeld – immer werden Menschen zu Gegnern gemacht. Das nützt nur den Autoritären.

Gastbeitrag von Gilda Sahebi

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: