Impfen und Vorsorge:Wenn Bürokratie tödlich sein kann

Lesezeit: 5 min

Nicola Buhlinger-Göpfarth, Fachärztin für Allgemeinmedizin, spricht mit einer Patientin, die ihre zweite Impfung bekommt. (Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Hausärzte gehen unter zwischen Akten und Papier - und das nicht erst seit der missglückten Impfstrategie. Opfer sind die Patienten, denn für sie bleibt kaum Zeit.

Gastbeitrag von Berndt Birkner

Während wir selbstverständlich etwa von einer Bildungs- und Wohnkultur sprechen, ist die Gesundheitskultur in der westlichen Welt noch einigermaßen unentdeckt, was uns seit dem Beginn der Covid-Pandemie auch zusätzlich zu schaffen macht, wie man sieht. Was ist Gesundheit? Jedem ist geläufig, dass das Gegenteil von Gesundheit Krankheit ist; aber Gesundheit geht weit über diesen Gegensatz hinaus, deshalb empfahl der Hermeneutiker Hans-Georg Gadamer sehr richtig, "sich die Gesundheit als einen Gleichgewichtszustand zu denken".

Zur SZ-Startseite

Corona-Impfung
:Wann sind Sie dran?

Die Impfpriorisierung wird aufgehoben, doch das heißt nicht, dass jeder gleich dran kommt. Finden Sie interaktiv heraus, wann Sie in Ihrem Bundesland mit einem Termin rechnen können.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: