Berliner Philharmoniker:Hast du Töne

Wagner mit vollem Blech? Keine gute Idee in diesen Zeiten. Von der erzwungenen Stille bei den Berliner Philharmonikern, der Kraft der Musik und von Aerosolen, die machen, was sie wollen.

Von Renate Meinhof

Berliner Philharmoniker: Mozart, auf Aerosole untersucht: Dominik Wollenweber, Englischhornist bei den Berliner Philharmonikern, hier mit seiner Oboe als Proband in einem OP-Saal des Unfallklinikums in Berlin-Marzahn.

Mozart, auf Aerosole untersucht: Dominik Wollenweber, Englischhornist bei den Berliner Philharmonikern, hier mit seiner Oboe als Proband in einem OP-Saal des Unfallklinikums in Berlin-Marzahn.

(Foto: Renate Meinhof)

Doktor Firle, der gleich hinter der Tür im Erdgeschoss des Gebäudes K steht, misst erst einmal Temperatur. Grellrot leuchtet ein Lämpchen. Es piept. Carl Firle lächelt, ein fröhlicher, schmaler Mann von dreißig Jahren, dem etwas Drängendes zu eigen ist. "Kein Fieber. Prima. Na dann." Die Tür schließt. Im letzten Moment schmuggelt der Wind ein paar ledrige Blätter in den Flur. "Bitte sehr, dann kommen Sie mal."

Zur SZ-Startseite
Gewandhaus eröffnet 240. Saison

SZ PlusKonzerte und Corona
:"Viele stehen unmittelbar vor dem Bankrott"

Die Münchner Konzertveranstalterin Alexandra Schreyer über die verzweifelte Lage der Kulturbranche, die gedrückte Stimmung beim Publikum und das widersprüchliche Verhalten der bayerischen Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: