„F**k den Kunden! Der Kunde weiß nicht, was er will. Du gibst es ihm verf**t nochmal einfach.“ So sprach vor vielen Jahren ein gewisser Noel Gallagher darüber, dass sich große Musikkunst nicht nach Marktanalysen und Trends richtet. Hendrix, „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“, die Sex Pistols – all das hätten die „Customer“ nicht im Voraus gewollt, man habe es ihnen einfach gegeben – und sie hätten es gutgefunden. In etwa wie bei einem Modelabel, bei Dior zum Beispiel: Da würde auch keiner die Kunden fragen, was sie im nächsten Sommer tragen wollen. „Kunden sind Idioten“, resümiert Noel Gallagher. Alle. Bis auf die Kunden seiner Band Oasis natürlich. Die seien „f***ing brilliant“.
„Oasis“-ComebackStreifenoper
Lesezeit: 2 Min.

Die Britpopper von „Oasis“ bekommen zu ihrem Comeback eine Kollektion von Adidas. Über eine Vermarktungsidee, auf die man auch ohne Marketingstudium hätte kommen können.
Von Leon Frei

Bruce Springsteen:„Ich habe ‚Born In The U.S.A.‘ nie richtig geliebt“
75 Jahre alt ist Bruce Springsteen mittlerweile – was ihn nicht davon abhält, auf Welttournee zu gehen und 83 bislang unbekannte Lieder zu veröffentlichen. Woher nimmt einer diese Kraft? Eine Spurensuche während eines überaus seltenen Besuchs auf der Ranch des Ausnahmekünstlers.
Lesen Sie mehr zum Thema