Elf Mal für "Goldene Himbeere" nominiert:Wutprobe für Adam Sandler

Gar nicht lustig: Adam Sandler gehört zu den bestbezahlten Schauspielern Hollywoods. Doch nun ist er elf Mal für die "Goldene Himbeere" nominiert worden - den Preis, der für die peinlichsten Auftritte und andere Kinoflops verliehen wird.

Es gibt Menschen, die beginnen sofort zu lachen, wenn der Komiker Adam Sandler - bekannt aus Filmen wie Die Wutprobe oder 50 erste Dates - auf der Leinwand erscheint. Das ist irgendwie fast schon reflexartig. Und es gibt Menschen, die beginnen sofort, fassungslos den Kopf zu schütteln und wenden sich genervt ab. Auch das ist irgendwie reflexartig. Die Razzie-Jury, die jedes Jahr die Goldene Himbeere, den Preis für den schlechtesten Auftritt des Jahres verleiht, gehört offenbar zur zweiten Kategorie.

Brooklyn Decker, Adam Sandler

Da muss er schlucken: Adam Sandler ist gleich elf Mal für die Goldene Himbeere nominiert - hier in dem Film Just Go with It mit Brooklyn Decker.

(Foto: AP)

Jedes Jahr, wenn die Oscars in Hollywood verteilt werden, gibt es auch die Goldene Himbeere - nicht für eine herausragende Leistung, sondern für Kinoflops und besonders peinliche Leinwandauftritte. Die Verleiher der Razzie-Schmähpreise haben in diesem Jahr Adam Sandler, einen der bestbezahlten Schauspieler aus Hollywood, gleich mit elf Nominierungen überhäuft. Ob er "gewonnen" hat, wird am 1. April verkündet.

Sandler stellte mit elf "Gewinnchancen" als Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor einen Rekord für die meisten Nominierungen einer Person in einem Jahr auf. Die "Razzie"-Juroren zogen damit über seine Filme Meine erfundene Frau, Jack und Jill und Bucky Larson: Born to Be a Star her.

Mit Jack und Jill und Bucky Larson: Born to Be a Star konkurrieren Happy New Year, Transformers 3 und Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht um den Titel als schlechtester Film. Auch Nicolas Cage, Russell Brand, Taylor Lautner, Nicole Kidman, Katie Holmes und Kristen Stewart könnten eine Himbeere gewinnen.

Die Trophäen in Form einer mit Sprühlack überzogenen Himbeere wurden bisher traditionell am Vorabend der Oscar-Gala verliehen. Ab sofort ist dieser Termin für die Nominierungen reserviert, die Preise kommen später, am Scherzdatum 1. April. Damit hätten die Juroren, die über die schlechtesten Filme abstimmen, nun mehr Zeit, sich den "Dreck" anzusehen, hieß es zur Begründung.

Nur selten beweisen die nominierten Stars so viel Humor, dass sie den Preis persönlich in Empfang nehmen. Catwoman Halle Berry hatte sich 2005 lachend zur schlechtesten Schauspielerin küren lassen. 2010 trat Sandra Bullock in einem kleinen Theater unter lautem Applaus auf die Bühne, um Spott für ihre Rolle in der Komödie Verrückt nach Steve einzustecken. Gleich danach gewann sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin in dem Drama Blind Side - Die große Chance.

Die "Razzies" wurden 1980 von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zur glanzvollen Oscar-Verleihung ins Leben gerufen. Dem Verband gehören nach eigenen Angaben 650 Mitglieder aus den USA und 17 weiteren Ländern an, darunter Filmkritiker und Kinofans.

Ob Adam Sandler über seine vielen Nominierungen genauso lachen kann wie ein Teil der Zuschauer bei seinen Kinofilmen? Oder ob es ihm eher so ergeht wie Dave Buznik, den er in dem Film Die Wutprobe verkörpert? Dieser rastet schnell aus - und muss zu einer Aggressionsbewältigungstherapie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: