Wandern in Deutschland:Der Mann, der halbhoch hinaus will

Lesezeit: 5 min

Auf dem Gipfelplateau des Brocken. (Foto: Christian Thiel/imago images)

Achim Bogdahn hat die höchsten Berge aller deutschen Bundesländer bestiegen. Ohne prominente Sherpas hätte er das niemals gewagt.

Von Stefan Fischer

Die Pandemie hat den Deutschen ihr Land noch einmal nähergebracht. Denn Menschen, die ihren Urlaub sonst lieber auf Kreta oder in Schweden verleben, verbrachten die Ferien in den vergangenen drei Sommern häufiger mal im Harz oder auf Rügen. Die Krise wurde zur Chance, etwas naheliegend Unbekanntes kennen und schätzen zu lernen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl (Texte), Irene Helmes, Jonas Jetzig und Stefanie Preuin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: