Academy Awards 2015:Neil Patrick Harris moderiert Oscarverleihung

File photo of actor Harris meeting the media after he was honored as Hasty Pudding Theatricals' Man of the Year during a roast at Harvard University in Cambridge

Er fühle sich geehrt, die Gala präsentieren zu dürfen, sagt US-Schauspieler Neil Patrick Harris.

(Foto: REUTERS)
  • US-Schauspieler Neil Patrick Harris wird im kommenden Jahr Gastgeber der Oscar-Verleihung.
  • Der 41-Jährige, bekannt aus der US-Serie How I Met Your Mother, tritt damit die Nachfolge von US-Moderatorin Ellen DeGeneres an.

Der US-Schauspieler Neil Patrick Harris, bekannt aus der Serie How I Met Your Mother, wird im kommenden Jahr Gastgeber der Oscar-Verleihung. Dies teilte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles mit, die die Veranstaltung ausrichtet. Harris tritt damit die Nachfolge von Ellen DeGeneres und Seth MacFarlane an, die 2014 und 2013 als Gastgeber auf der Bühne standen.

Er fühle sich geehrt, die Gala präsentieren zu dürfen, wird der 41-jährige in einer Erklärung der Filmakademie in Los Angeles zitiert. In die Fußstapfen von Showgrößen wie Johnny Carson, Billy Crystal oder Ellen DeGeneres zu treten, sei die Erfüllung eines Traumes.

Harris als Show-Moderator

Harris gibt damit sein Debüt auf der Oscar-Bühne. Der Schauspieler hat aber schon andere Trophäen-Shows moderiert. 2013 gab er bei der Emmy-Verleihung den Ton an, er führte auch häufiger durch die Vergabe der Tony Awards für die besten Theaterstücke und Musicals der USA.

Harris als Schauspieler

Zur Zeit ist Neil Patrick Harris in dem Mordthriller "Gone Girl" in den Kinos zu sehen, darin spielt er Desi Collings, den früheren Freund und Stalker der Hauptfigur Amy Elliott Dunne (Rosamund Pike). Bekannt wurde der Schauspieler in der Rolle des Maßanzug tragenden Frauenhelden Barney Stinson in der Fernsehserie How I Met Your Mother.

Die nächste Oscarverleihung

Die nächste Oscargala findet am 22. Februar statt. Die Nominierungen werden am 15. Januar bekanntgegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: