Abstimmung: Oscar-Stars 2010:Sind sie nicht goldig?

Kennen Sie diese Dame? Sollten Sie aber. Könnte sein, dass sie am Sonntag den Oscar bekommt. Und für wen würden Sie stimmen? Die Auserwählten in Bildern.

Ruth Schneeberger

1 / 20
(Foto: N/A)

Kennen Sie diese Dame? Sollten Sie aber. Könnte sein, dass sie am Sonntag einen Oscar bekommt. Die Auserwählten in Bildern. Dieses zauberhafte Lächeln hat Anna Kendrick erfolgreich zu verstecken gewusst, als erfolgsorientierte Berufsanfängerin an der Seite von George Clooney im Kinofilm Up in the Air. Dafür könnte ihr schon bald der Ruhm zuteilwerden, auf den andere ihr Leben lang warten: Die 24-Jährige, die bisher eher auf Vampirfilme abonniert war, ist für den Oscar nominiert. Zwar erst mal nur in der Kategorie "Beste weibliche Nebenrolle". Aber sie fängt ja gerade erst an.Foto: ReutersText: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de

2 / 20
(Foto: N/A)

Ganz im Gegensatz zu dieser Kollegin, die bei weitem nicht das erste Mal zwischen den beiden Goldjungs posiert: Die 60-jährige Mary Louise "Meryl" Streep ist die mit Abstand erfolgsreichste Schauspielerin, was das Einheimsen von Auszeichnungen angeht. 16 Mal wurde sie bereits für den Oscar nominiert, zweimal hat sie ihn bekommen. Nun könnte eventuell der dritte in ihre Trophäensammlung wandern, für ihre Hauptrolle als ehrgeizige Köchin in Julie & Julia.Foto: ap

3 / 20
(Foto: N/A)

Und was ist mit diesem unscheinbaren Herren? Der 49-jährige Stanley Tucci musste immer schon die Mörder spielen - und ist nun, endlich, für einen Nebenrollen-Oscar nominiert - für seine Rolle in dem Film In meinem Himmel (The Lovely Bones). Er spielt ... sagen wir nicht.Foto: Filmverleih

4 / 20
(Foto: N/A)

Wofür Tausende Frauen diesem 48-Jährigen am liebsten einen Oscar überreichen würden, gerne auch persönlich, wissen wir: Für seinen halbgötterhaften Hundeblick, seriös umrahmt von dunkelgrauen Schläfen. Die Oscar-Jury hingegen könnte sich vorstellen, seine Darbietung als Mann über den Wolken in dem Vielflieger-Drama Up in the Air mit dem Hauptrollen-Oscar zu belohnen.Foto: ddp

5 / 20
(Foto: N/A)

Auch schon lange im Geschäft, aber scheinbar noch nie so erfolgreich wie jetzt: Sandra Bullock, 45. Die ehemals auf Rehaugen-Aufschlag inmitten größten Actionspektakels Abbonierte scheint mit ihrer Rolle als blonde Über-Mutti in dem Film Blind Side - Die große Chance ebenfalls gute Chancen auf einen Hauptrollen-Oscar zu haben - hat sie doch schon vorab den Golden Globe dafür erhalten.Foto: Reuters

6 / 20
(Foto: N/A)

Mit größtmöglichem Einsatz gehen auch diese beiden in das Rennen um die begehrten Goldjungs: Die offenbar auch tänzerisch begnadete Penélope Cruz, 35, für ihre Nebenrolle in dem Film-Musical Nine ...Foto: dpa

7 / 20
(Foto: N/A)

... und Jeremy Renner, 39, der in seiner Hauptrolle in dem Film Tödliches Kommando - The Hurt Locker wahrlich um sein Leben rennt. Doch bevor das nun alles zu kompliziert wird, die Nominierungen schön brav nacheinander:Foto: Reuters

8 / 20
(Foto: N/A)

Den Oscar als beste Hauptdarstellerin bekommen entweder Sandra Bullock, Meryl Streep, Helen Mirren ,64, für ihre Rolle als Sofia Tolstoi in dem Film Ein russischer Sommer (The Last Station), ...Foto: Getty Images

9 / 20
(Foto: N/A)

... die 24-Jährige Carey Mulligan für ihre Rolle als verliebtes Schulmädchen in dem Film An Education, ...Foto: dpa

10 / 20
(Foto: N/A)

... oder Gabourey Sidibe für ihre Rolle in Precious - Das Leben ist kostbar. Die 26-Jährige spielt darin ein 16-jähriges fettleibiges Mädchen aus dem Schwarzenviertel Harlem, das vom Vater vergewaltigt und von der Mutter misshandelt wird. Sidibe hat nie eine Schauspielschule besucht.Foto: ap

11 / 20
(Foto: N/A)

Wenn der männliche Hauptrollen-Oscar nicht an George Clooney geht, dann dürfte ihn entweder der 60-jährige Jeff Bridges für seine Rolle als abgehalfterter Country-Sänger in Crazy Heart ergattern, ...Foto: ap

12 / 20
(Foto: N/A)

... oder der 49-jährige Colin Firth (mit Julianne Moore) für seine Rolle in dem Film A Single Man, in dem er einen homosexuellen Literaturprofessor spielt, dessen Freund bei einem Autounfall ums Leben kommt, ...Foto: ap

13 / 20
(Foto: N/A)

... oder eben der 72-jährige Morgan Freeman für seine Rolle in Invictus - Unbezwungen. Er spielt darin den früheren südafrikanischen Präsidenten und Anti-Apartheid-Kämpfer Nelson Mandela. Diese Oscar-Nominierung ist seine fünfte - einen Goldjungen hat er schon erhalten, für Million Dollar Baby.Foto: ap

14 / 20
(Foto: N/A)

Der Oscar für die beste weibliche Hauptrolle, sollte ihn nicht Penélope Cruz abstauben, könnte Maggie Gyllenhaal für ihre Rolle an der Seite von Jeff Bridges in Crazy Heart erhalten. Die 32-Jährige ist die Schwester des Schauspielers Jake Gyllenhaal, dessen Überraschunsgerfolg Brokeback Mountain 2005 drei Oscars erhielt.Foto: afp

15 / 20
(Foto: N/A)

Nicht nur die geschädigte Tochter, sondern auch die böse Mutter könnte ausgezeichnet werden, und zwar in diesem Fall mit dem Nebenrollen-Oscar: Die 42-jährige Mo'Nique (rechts) für ihre Rolle in Precious - Das Leben ist kostbar.Foto: Reuters

16 / 20
(Foto: N/A)

Als vielreisende Geschäftsfrau mit Geheimnis, die George Clooney in Up in the Air über den Runway stolpert, entzückte Vera Farmiga, 36, die Jury so sehr, dass auch sie für den Oscar als beste weibliche Nebendarstellerin nominiert wurde. Und damit kommen wir zur letzten Kategorie, den männlichen Nebenrollen:Foto: Reuters

17 / 20
(Foto: N/A)

Sollte Stanley Tucci ihn nicht bekommen, könnte sich vielleicht Christopher Plummer (mit Helen Mirren) für seine Rolle in Ein Russischer Sommer über die Trophäe freuen. Der 80-Jährige ist schon seit mehr als 50 Jahren im Geschäft - und, wie man sieht, immer noch gut dabei.Foto: ap

18 / 20
(Foto: N/A)

Auch Woody Harrelson, 48, würde sich über den Nebenrollen-Oscar freuen für seine Rolle als traumatisierter US-Soldat in The Messenger - schließlich war er 1997 schon einmal nominiert, hat ihn aber nicht bekommen.Foto: ap

19 / 20
(Foto: N/A)

Mittlerweile dürfte es den 39-jährigen Matt Damon nicht mehr wurmen, dass er einst sein Studium an der elitären Harvard-Universität abgebrochen hat, um Schauspieler zu werden. Hollywood könnte es ihm danken - in diesem Jahr mit einem Oscar für die beste männliche Nebenrolle in Invictus - Unbezwungen.Foto: ddp

20 / 20
(Foto: N/A)

Wenn uns aber nicht alle Eindrücke täuschen, dann geht jene Trophäe - für die beste männliche Nebenrolle - an einen der unseren: Der 53-jährige Christoph Waltz ist spätestens seit seiner Rolle als Nazi in Tarantinos Inglourious Basterds, für die er schon in Cannes und bei den Screen Actors Guild Awards ausgezeichnet wurde, einer der großen Favoriten des Abends.Foto: ap

© sueddeustche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: