Abschiedstournee:"Wir haben nie komplett Mist gebaut"

Deep Purple

Deep Purple auf dem Dach des Dorchester Hotel in London 1969 - Besetzung damals: Ron Evans, Jon Lord, Ritchie Blackmore, Nicky Simper und Ian Paice (ganz rechts).

(Foto: Getty Images)

Ian Paice hat als Einziger in allen acht Besetzungen von "Deep Purple" gespielt. Ein Gespräch über seinen Abschied von der Bühne und wie er es geschafft hat, nicht zwischen die Räder der Band-Maschine zu kommen.

Von Michael Zirnstein

Sagenhafte 50 Jahre spielen Deep Purple nun zusammen. Es könnte daran liegen, dass sie nie eine Drogen-Band waren, nur eine Trinker-Bande, sagt Ian Paice und klopft sich auf den Bierbauch. Der Schlagzeuger ist nicht nur das rhythmische Fundament der britischen Hard-Rock-Pioniere, er ist überhaupt das einzige Band-Mitglied, das in allen acht Besetzungen mit allen 14 Hauptakteuren gespielt hat. Mit 68 würde er sicher noch eine Weile durchhalten, aber Deep Purple haben nun ihren Abschied bekanntgegeben. Am Erfolg liegt es nicht: Das aktuelle Album "Infinite" landete in Deutschland wie der Vorgänger "Now What?" auf Platz eins.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: