Porträt des Schriftstellers Abbas Khider:Diese lächerliche Boshaftigkeit des Schicksals

Porträt des Schriftstellers Abbas Khider: Härtester Stoff verwandelt sich bei ihm in Anekdoten und Pointen von schwarzer Komik: Abbas Khider.

Härtester Stoff verwandelt sich bei ihm in Anekdoten und Pointen von schwarzer Komik: Abbas Khider.

(Foto: Peter Hassiepen)

Der deutsch-irakische Schriftsteller Abbas Khider war zwei Jahre in einem Foltergefängnis, nun liegt sein neuer Roman "Der Erinnerungsfälscher" vor. Ist Schreiben Traumatherapie? Eine Begegnung in Berlin.

Von Sonja Zekri

Wenn Abbas Khider lacht, bebt er am ganzen Körper. Wirft den Kopf in den Nacken, schwingt den Zopf, zeigt die Zähne. Es ist ein sorgloses, einladendes, alles umarmendes Lachen. Nie käme man auf den Gedanken, dass ihm dieses unbeschwerte Lachen das Leben rettet.

Zur SZ-Startseite
Abbas Khider

SZ PlusReden wir über Geld mit Abbas Khider
:"Ich muss immer Geld bei mir haben"

Der Schriftsteller Abbas Khider floh einst mit 20 Dollar aus dem Irak. Er erzählt, wie er sich auf Baustellen durchschlug, mit 19 wegen Büchern verhaftet und eingesperrt wurde und warum er zwanghaft Geld in der Hosentasche trägt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: