35. Brit Awards in London:Wenn Adele wütend wird

Bruno Mars wird als bester Sänger ausgezeichnet, Rihanna liefert eine gewohnt sexy Performance ab und die Britpop-Urgesteine von Blur bekommen einen Preis für ihr Lebenswerk: Die Verleihung der Brit Awards läuft nach Plan - bis Adele die Bühne betritt.

Martina Pock

13 Bilder

The BRIT Awards 2012 - press room

Quelle: dpa

1 / 13

Mädchenschwarm Bruno Mars wird als bester Sänger ausgezeichnet, Rihanna liefert eine gewohnt sexy Performance ab und die Britpop-Urgesteine von Blur bekommen einen Preis für ihr Lebenswerk: Die Verleihung der  Brit Awards lief ganz nach Plan - bis Adele auf die Bühne kam.

Die Brit Awards 2012 standen ganz im Zeichen von Adele. Die Interpretin wurde als beste britische Sängerin und für ihre CD 21, das beste Album des Jahres, mit jeweils einem Brit Award ausgezeichnet. Erst eine Woche zuvor hatte Adele in Los Angeles sechs Grammys abgeräumt.

-

Quelle: AFP

2 / 13

Einen Brit Award bekam Adele von Kylie Minogue überreicht. "Neben dir fühle ich mich wie eine Drag Queen", meinte Adele zur australischen Kollegin.

The BRIT Awards 2012 - Show

Quelle: Getty Images

3 / 13

"Danke dafür, dass ihr mich die Künstlerin sein lasst, die ich immer sein wollte", bedankte sich Adele bei ihrem Label, "es war ein großartiges Jahr für mich". Dem britischen Schauspieler James Coden, der die Verleihung moderierte, dauerte die Dankesrede der Sängerin offenbar zu lang - er unterbrach ... 

Adele gestures after being interrupted, following her award for best British album of the year during the BRIT Music Awards at the O2 Arena in London

Quelle: REUTERS

4 / 13

... sie. Adele war sichtlich "not amused" darüber und zeigte ihm den Stinkefinger. Im Anschluss an die Veranstaltung gabs Entschuldigungen von beiden Seiten. Mit ihrer perfekten Darbietung von Rolling in the Deep bewies sie zudem, dass sie ihre Auszeichnungen verdiente.

Ed Sheeran speaks as he holds his best British breakthrough award during the BRIT Music Awards at the O2 Arena in London

Quelle: REUTERS

5 / 13

Im Vergleich zu Adeles Auftritt war die Performance von Newcomer Ed Sheeran weniger aufsehenerregend. Der Sänger bekam den Award für den besten britischen Sänger verliehen. Daneben erhielt Sheeran noch einen Brit Award in der Kategorie "British Breakthrough Act".

-

Quelle: AFP

6 / 13

Auch er war als bester britischer Sänger nominiert, ging jedoch leer aus: Noel Gallagher, ehemaliger Sänger von Oasis.

The BRIT Awards 2012 - press room

Quelle: dpa

7 / 13

Sie bekamen den Award für die beste britische Gruppe: Coldplay rund um Frontman Chris Martin (rechts) konnten sich unter anderem gegen Kasabian und die Arctic Monkeys durchsetzen.

The BRIT Awards 2012 - press room

Quelle: dpa

8 / 13

Da soll noch jemand sagen die Ära der Boy Bands sei vorüber: One Direction, die Sieger der siebten Staffel der Casting-Show X-Factor, wurden für ihre Single What Makes you Beautiful ausgezeichnet. Doch nicht nur die fünf Jungs von One Direction ließen viele Mädchenherzen höher schlagen, auch ...

Bruno Mars holds his award for best international male solo artist during the BRIT Music Awards at the O2 Arena in London

Quelle: REUTERS

9 / 13

... Bruno Mars sorgte für Gekreische. Der Mädchenschwarm und RnB-Sänger war sichtlich begeistert über seinen Brit Award. Der 26-jährige Hawaiianer, der mit Songs wie It Will Rain und Nothing on you die internationalen Charts stürmte, wurde in London als bester internationaler Sänger ausgezeichnet.

Rihanna

Quelle: AP

10 / 13

Gewohnt sexy zeigte sich Rihanna bei den 35. Brit Awards mit ihrer Performance von We found Love. Die barbadische Sängerin, die Gerüchten zufolge wieder mit Rapper Chris Brown zusammen sein soll, wurde als beste internationale Künstlerin ausgezeichnet. Rihanna widmete den Preis ihren Fans und bedankte sich bei ihnen: "Egal, was über mich gesagt wird, ihr glaubt an mich".

The band Foo Fighters accept the award for best rock performance at the 54th annual Grammy Awards in Los Angeles, California

Quelle: REUTERS

11 / 13

Der Brit Award für die beste internationale Gruppe ging an die Foo Fighters. Das Bild zeigt die US-Rockband bei der Grammy-Verleihung vor eineinhalb Wochen. Die Band konnte leider nicht zur Verleihung nach London kommen, bedankte sich jedoch via Videobotschaft für den Preis.

The BRIT Awards 2012 - Show

Quelle: Getty Images

12 / 13

Bei den Brit Awards 2005 hatten Blur gleich vier Trophäen eingeheimst. Nun wurden die Britpop-Pioniere von der Jury für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. 1991 hatte die Band mit ihrer Single There´s no other Way erstmals ganz oben in den britischen Charts rangiert. Mit ihrem Song 2 brachten sie ganze Horden zum Ausrasten. In den letzten Jahren war es jedoch still geworden um die Band rund um Frontman Damon Albarn, der in der Zwischenzeit große Erfolge mit seiner Zweit-Band Gorillaz feierte. Gerüchten zufolge war die Reunion der Band bei den Brit Awards 2012 der letzte gemeinsame Auftritt der vier Briten.

-

Quelle: AFP

13 / 13

Der Preis für den Internationalen Durchbruch ging dieses Jahr an den Shooting-Star Lana del Rey. Die New Yorkerin stieg mit ihrem Album Born to Die international ganz oben in den Charts ein. Mit den Worten: "Ihr glaubt gar nicht, wieviel mir dieser Preis bedeutet", bedankte sich del Rey für den Award, nachdem ihr Auftritt bei Saturday Night Life vor einem Monat von den Medien verrissen wurde.

© Süddeutsche.de/mapo/pak/holz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: