Flea von den Red Hot Chili Peppers:"Obama hat uns hängen lassen"

Greenfield Openair

Michael "Flea" Balzary bei einem Auftritt auf einem Festival in der Schweiz im Juni 2016.

(Foto: dpa)

Flea, Bassist der Red Hot Chili Peppers, über Politik, geldgierige Kollegen und warum die Trennung vom langjährigen Produzenten Rick Rubin die beste Entscheidung war.

Interview von Marcel Anders

Die Red Hot Chili Peppers waren bisher untrennbar mit dem Namen Rick Rubin verbunden. Der hat sich seinen legendären Status vor allem als puristischer Rockproduzent erarbeitet, der unter anderem halb vergessenen Legenden wie Johnny Cash und Neil Diamond zu hoch geschätzten Alterskarrieren verhalf. Rubin hat seit dem Album "Blood Sugar Sex Magik", das 1991 erschien, jedes Album der Chili Peppers produziert. Für ihr elftes Studioalbum "The Getaway" (Warner Brothers), das am 17. Juni veröffentlicht wird, gingen sie allerdings mit Brian Burton alias Danger Mouse ins Studio, der eher für die Collage-Techniken des Sampelns und Sound-Schichtens steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: