"Feine Sahne Fischfilet" in Dessau:Endorphine und blaue Flecken

Feine Sahne Fischfilet spielt in Dessau

Feine-Sahne-Fischfilet mit Frontmann Monchi beim Konzert in Dessau.

(Foto: dpa)
  • Nach Absagen und Kontroversen konnte am Montag das Konzert der Band Feine Sahne Fischfilet in Dessau stattfinden.
  • Die Stiftung Bauhaus hatte das Konzert aus Furcht vor rechtsextremem Protest abgesagt und damit viel Kritik auf sich gezogen.
  • Die Bühne stand nun deshalb nicht im Bauhaus, sondern in einer alten Brauerei in der Stadt.

Von Ulrike Nimz, Dessau

Kurz nach neun setzt der Bierregen ein. Eine goldene Kaskade benetzt Haare, durchnässt T-Shirts. Einen Moment lang sieht die Menge vor der Bühne aus als würde sie schweben. Hände und Füße in der Luft, Punks auf Parabelflug. Mit dem Refrain setzt die Schwerkraft ein: "Wir sind zurück in unserer Stadt - mit zwei Promille durch die Nachbarschaft."

Die Band Feine Sahne Fischfilet mag an der Ostsee groß geworden sein, aber an diesem Abend heißt ihre Stadt Dessau. Und dass sie überhaupt hier spielen, vor Fernsehkameras und 600 sehr glücklichen Menschen, in einem sehr baufälligen Gemäuer, ist den zurückliegenden, an Absagen und Ansagen reichen Tagen zu verdanken.

Freiwillige machten den Auftrittsort benutztbar

Nachdem die Stiftung Bauhaus aus Furcht vor rechtextremem Protest und Sorge um die fragile Bausubstanz des Weltkulturerbes die vom ZDF eingeladene Band wieder ausgeladen hatte, debattierte das ganze Land über Linksextremismus und Kunstfreiheit. Doch statt Dessau sich selbst zu überlassen und vor der nahezu ausverkauften "Alles auf Rausch"-Tour noch ein paar Tage Urlaub zu machen, begannen Band und örtliche Unterstützer mit der Suche nach einem alternativen Auftrittsort. Sie fanden das Grundstück der alten Schultheiß-Brauerei westlich der Bahngleise, 30 000 Quadratmeter groß, denkmalgeschützt und ziemlich unsaniert.

Die Bühne steht an diesem Abend im Kesselhaus, ein Raum mit der Akustik eines Schwimmbades, dessen meterhohe Wände Salpeter schwitzen. Im Frühjahr hat Sturmtief Friederike die Dachpappe hinfortgefegt. Zwei Wochen lang haben Freiwillige das Gelände begeh-, die Toiletten benutzbar gemacht. Gestrüpp und Gerümpel weggetragen, Planen gespannt, damit alles bespielbar wird. Das sind die Umstände, die aus einem guten Konzert ein legendäres machen können. Brauhaus statt Bauhaus - die Show war schneller ausverkauft als ein Ramones-Song dauert.

250 Karten gingen direkt an Dessauer, und auch die Gästeliste ist lang. 20 Plätze vergab die Band an Kinder von AfD- und CDU-Wählern. Motto: Eure Kinder werden so wie wir. Jetzt steht Multifunktionsjacke neben Lederkutte neben Croptop, und sie alle wissen, dass das hier heute etwas Besonderes wird, werden muss. Die ersten tanzen schon Pogo, als die Musik noch in Fahrstuhllautstärke vom Band kommt.

Es hat sich ja auch einiges angestaut in den letzten Wochen. Dessau im Zeichen des Herings. Das Brauhaus östlich der Bahngleise sah sich zwischenzeitlich mit einer Verwechslung konfrontiert und konnte nur durch eine Richtigstellung verhindern, von Horden durstiger Punks überrannt zu werden. Andere Lokalitäten hofften wohl genau darauf, hoben "Feine Sahne Fischfilet" auf die Speisekarte.

"Neonschwarz" eröffnet den Abend

Studierende organisierten einen Flashmob vor den gläsernen Fassaden des Bauhauses, schubsten sich zum Feine-Sahne-Song "In unseren Augen" fröhlich durch die Gegend. "Ständig nur Gelaber / ständig Phrasendräscherei / Ach was seid ihr nur schockiert? / Ich nenne es nichts als Heuchelei!" Eines Morgens entdeckte ein Mitarbeiter ein 30 mal 30 Zentimeter großes Hakenkreuz aus Abfallresten auf einer Gehwegplatte vor dem Bauhaus. Zu Beginn dieser Woche schließlich ist ein Konzert der Band "Pur" in den Räumlichkeiten aufgezeichnet worden. Was natürlich ein bisschen so ist, als würde man ein Airbrushgemälde über einen Eames-Chair hängen. Proteste gab es keine.

Im richtigen Brauhaus eröffnen "Neonschwarz" aus Hamburg den Abend. "Wir suchen Platz für Ideen, Platz zum Leben / Wir suchen mehr Platz als ihr Lücken lasst", rappen sie in "Unser Haus". Und natürlich ist das eine Verneigung vor Ton Steine Scherben und ihren Rauch-Haus-Song. Und natürlich funktioniert das hier, wo Bäume aus der Regenrinne wachsen und man den ehemaligen Hausbesetzer Jürgen Trittin ungestraft anrempeln kann, besser als im Bauhaus.

Als Jan "Monchi" Gorkow schließlich Bier über die Köpfe der Seligen in den ersten Reihen spritzt, tut er das mit Hingabe und dem Hinweis: "Wir haben euch nur Plastikbier mitgebracht. Keine Kratzer auf den Böden oder an den Wänden. Da hört der Spaß auf."

Eigentlich macht Feine Sahne Fischfilet hauptsächlich Liebeslieder

Der Rest sind Endorphine und blaue Flecken; hier kann sich jeder auf Händen tragen lassen. Ein Mädchen kehrt krebsrot aus dem Menschenknäuel vor der Bühne zurück und hat ihre Schuhe in der Hand. Zwei Jungs schauen sich atemlos an: "Geil?" "Geil."

Das ist vielleicht das größte Missverständnis um die Band Feine Sahne Fischfilet. Sie mag wiederholt im Verfassungsschutzbericht des Landes Mecklenburg-Vorpommern aufgetaucht sein und die Meinung vertreten, dass "niemand Bulle sein muss", aber die meisten ihrer Songs sind Liebeslieder. Es gibt da viel Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den Zeilen und wenig Zweideutigkeit. Wenn Gorkow singt: "Mit neunzehn krieg' ich dann zwei Jahre auf Bewährung / Nicht die Freunde, sondern ihr, ihr zahlt die Rechnung / 23 000 kostet ein Sixpack, wenn es brennt / in dieser Zeit hatte ich Angst, dass ihr euch trennt", dann bekommt man einen ziemlich guten Eindruck davon, wie eine Jugend im ostdeutschen Hinterland aussehen und ausgehen kann, wenn man nicht irgendwann die richtigen Leute kennenlernt. Der Song "Niemand wie ihr" ist eine Hommage an Gorkows Eltern, "Mudder und Vadder", Zahnärztin und Bauunternehmer. "Die gucken sich das im Fernsehen hundertpro an", ruft der Sänger und winkt in Richtung der schwebenden Kameras.

Zur SZ-Startseite
Feine Sahne Fischfilet

Absage an "Feine Sahne Fischfilet"
:Das Bauhaus verrät seine eigene Vergangenheit

Das Bauhaus war stets politisch. Aber nach der Ausladung der Band "Feine Sahne Fischfilet" will die Stiftung davon offenbar nichts mehr wissen. Völlig zu Recht formiert sich dagegen Widerstand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: