Äußerungen der AfD:In höchsten Tönen

Lesezeit: 4 min

Rassismus von der AfD, Solidaritätsadressen vom Rest des Landes erlebt der Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng. (Foto: Getty Images)

Entgleisung, Dementi, Alltagssprache: Die vermeintlich zufälligen Ausfälle der AfD folgen der erprobten rhetorischen Technik der Rechten - und einer Hundepfeife.

Von Andrian Kreye

Nun hat es die AfD also wieder geschafft, sich mit einer einzigen Äußerung in die Hauptnachrichten zu katapultieren. Die Aussage des Vizeparteivorsitzenden Alexander Gauland über den Nationalspieler Jérôme Boateng - "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben" - hat sogar den deutschen Fußballbund und Spitzenpolitiker dazu gebracht, Stellung zu beziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: