Der Westen und der Islam:Paranoia, jetzt

HOMELAND 2020 Serie TV developpee par Howard Gordon et Alex Gansa saison 8 episode 10 Claire Danes Mohammad Amiri. Sifed

In "Homeland" mit Claire Danes verbindet der Hass die schiitische Hisbollah mit der sunnitischen al-Qaida.

(Foto: Sifeddine Elamine /Imago)

Eine Flut von Büchern, Filmen, Serien und Titelgeschichten: Seit dem 11. September 2001 befasst sich der Westen fast manisch mit dem Islam. Zu einem tieferen Verständnis führt das jedoch selten. Vielmehr erhärtete sich das Konzept vom Islam als Schicksal.

Von Sonja Zekri

Als der Staub der Türme sich legte, senkte er sich nicht nur auf die Toten. Er begrub auch die Illusion der Unangreifbarkeit des amerikanischen Kernlands, begrub Vorstellungen vom glücklichen Ende der Geschichte. Begrub die Feinheit von Ausgrenzungen und abgestuften Herabsetzungen, begrub eine ganze Begriffswelt. "Gastarbeiter" gehörte dazu, "Kümmeltürke" und "Kanake", "Asylant", "Ali", der oft natürlich anders hieß. An ihre Stelle trat, gedanklich in Großbuchstaben: "der Muslim".

Zur SZ-Startseite
9/11 Memorial & Museum ahead of 20th anniversary of attacks in New York

SZ Plus9/11-Museum in New York
:Ins Innerste

Zu islamfeindlich und zu kommerziell: Das 9/11-Museum in New York steht mal wieder in der Kritik. Doch nirgends wird der Terror so intensiv erfahrbar. Ein Rundgang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: