Wohnungssuche:Tausch dich glücklich

Wohnungssuche: Win-win-Situation: Manchmal finden Mieter ihre Traumwohnung, indem sie ihre alte Bleibe mit anderen tauschen. Dafür gibt es spezielle Angebote im Internet. Voraussetzung ist, dass die Vermieter einverstanden sind.

Win-win-Situation: Manchmal finden Mieter ihre Traumwohnung, indem sie ihre alte Bleibe mit anderen tauschen. Dafür gibt es spezielle Angebote im Internet. Voraussetzung ist, dass die Vermieter einverstanden sind.

(Foto: Jochen Tack/Imago)

Mittlerweile gibt es immer mehr Internetportale, auf denen man Wohnungen wechseln kann. Für wen sich das Modell lohnt - und woran es in vielen Fällen scheitert.

Von Joachim Göres

Biete Drei-Zimmer-Wohnung, suche Zwei-Zimmer-Wohnung: Als Leon Neuhäuser sich vor gut zwei Monaten nach einer kleineren Bleibe in Leipzig umschaute, studierte er nicht nur die Wohnungsanzeigen, sondern bot seine alte Wohnung auch im Internet zum Tausch an. Ausziehen wollte er, nachdem seine Freundin und er sich getrennt hatten. "Drei Zimmer mit 68 Quadratmetern für mich alleine waren mir zu groß, und knapp 800 Euro im Monat waren auf die Dauer auch zu viel Geld", erzählt der 24-Jährige. Er meldete sich beim Online-Portal "Tauschwohnung" an, beschrieb seine Mietwohnung ausführlich und bekam in kurzer Zeit mehrere Vorschläge von Personen, die sich in Leipzig vergrößern wollten und an seinem Angebot Interesse hatten.

Zur SZ-Startseite
Home Staging

SZ PlusWohnen
:"Es will keiner das Vorleben des anderen kaufen"

Fernando Dieball hat als Homestager schon Hunderte Immobilien aufgehübscht, damit sie auf dem Wohnungsmarkt einen höheren Kaufpreis erzielen. Unterwegs mit einem Mann, der weiß, wie man das Beste aus Räumen herausholt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: